Resilienz: mit 2 Tabellen
Die beiden Autoren beschreiben die grundlegenden Konzepte der Resilienz und der Resilienzförderung, stellen das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie zentrale Resilienzfaktoren vor und informieren über ausgewählte Präventions- und Resilienzprogramme für unterschiedliche Altersstufen. (LK/DU: Heckm...
| Authors: | ; |
|---|---|
| Format: | Print Book |
| Language: | German |
| Published: |
München Basel
Reinhardt
2014
|
| In: | Year: 2014 |
| Edition: | 3., aktualisierte Aufl. |
| Online Access: |
Inhaltstext (Publisher) Table of Contents (Publisher) Publisher Publisher |
| Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: N III 185 |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Keywords: |
| Summary: | Die beiden Autoren beschreiben die grundlegenden Konzepte der Resilienz und der Resilienzförderung, stellen das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie zentrale Resilienzfaktoren vor und informieren über ausgewählte Präventions- und Resilienzprogramme für unterschiedliche Altersstufen. (LK/DU: Heckmann) Fröhlich-Gildhoff (zuletzt ID-G 39/13) und Rönnau-Böse (vgl. auch ID-G 21/10) beschreiben die grundlegenden Konzepte der Resilienz und der Resilienzförderung, stellen das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie zentrale Resilienzfaktoren vor und informieren über ausgewählte Präventions- und Resilienzprogramme für unterschiedliche Altersstufen. Ein komprimierter Überblick für angehende oder schon in der Praxis tätige Erzieher, Lehrer und andere Fachkräfte, im Vergleich zur 1. Auflage (ID-G 41/09) und auch zur 2. Auflage (hier nicht angezeigt) nur leicht aktualisiert. (3 S) (LK/DU: Heckmann) Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können |
|---|---|
| Item Description: | Literaturverz. S. 88 - 98 |
| Physical Description: | 99 S., graph. Darst., 19 cm |
| ISBN: | 978-3-8252-4145-2 |
