Das pubertierende Gehirn: wie Kinder erwachsen werden
Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
München
Droemer Knaur
c 2011
|
En: | Año: 2011 |
Acceso en línea: |
Inhaltstext (Verlag) Índice Rezension (Verlag) |
Disponibilidad en Tübingen: | Disponible en Tübingen. IFK: N V 290 |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Palabras clave: |
Sumario: | Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und Konflikten mit den Eltern bestimmte Verhalten der Jugendlichen mit einem komplizierten Umbauprozess des Gehirns in Kooperation mit hormonellen Veränderungen zu erklären ist. Crone verdeutlicht die noch instabile Kommunikation zwischen den Hirnregionen anhand verschiedener Verhaltensaspekte: Wie Jugendliche (z.B. in der Schule) neu erworbenes Wissen anwenden, mit Emotionen (Wut, Trauer usw.) umgehen und soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften) knüpfen, schliesslich welches kreatives Potenzial in diesem Prozess trotz aller Befremdlichkeiten freiwerden kann. - Kein Eltern-/Lehrer-Ratgeber i.e.S., eher eine Verständnishilfe dafür, warum der Teenager sich so "unmöglich" benimmt, so unsicher ist oder so schlecht planen kann. - Neben dem Vergleichsband von B. Strauch ("Warum sie so seltsam sind", ID 15/03). (2) |
---|---|
Notas: | Literaturverz. S. 189 - 201 |
Descripción Física: | 206 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 125 mm |
ISBN: | 342627552X 9783426275528 |