Das pubertierende Gehirn: wie Kinder erwachsen werden

Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Crone, Eveline (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: München Droemer Knaur c 2011
En:Año: 2011
Acceso en línea: Inhaltstext (Verlag)
Índice
Rezension (Verlag)
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: N V 290
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und Konflikten mit den Eltern bestimmte Verhalten der Jugendlichen mit einem komplizierten Umbauprozess des Gehirns in Kooperation mit hormonellen Veränderungen zu erklären ist. Crone verdeutlicht die noch instabile Kommunikation zwischen den Hirnregionen anhand verschiedener Verhaltensaspekte: Wie Jugendliche (z.B. in der Schule) neu erworbenes Wissen anwenden, mit Emotionen (Wut, Trauer usw.) umgehen und soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften) knüpfen, schliesslich welches kreatives Potenzial in diesem Prozess trotz aller Befremdlichkeiten freiwerden kann. - Kein Eltern-/Lehrer-Ratgeber i.e.S., eher eine Verständnishilfe dafür, warum der Teenager sich so "unmöglich" benimmt, so unsicher ist oder so schlecht planen kann. - Neben dem Vergleichsband von B. Strauch ("Warum sie so seltsam sind", ID 15/03). (2)
Notas:Literaturverz. S. 189 - 201
Descripción Física:206 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 125 mm
ISBN:342627552X
9783426275528