Kunst statt Strafe: eine dialogische Betrachtung der ästhetischen Arbeit in der sozialen Arbeit am Beispiel einer Bildhauerwerkstatt für straffällig gewordene Jugendliche

Auf philosophischer Grundlage wird ein Handlungskonzept für die ästhetische Praxis vorgestellt, das exemplarisch bei straffälligen Jugendlichen in vier Bildhauerwerkstätten zur Anwendung kommt (Gallus in Frankfurt, Jugendgerichtshilfe Detmold, im Alten Umspannwerk Oberursel, Kunstflug in Freiburg)....

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Hüser-Granzow, Susanne Mariyam (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Stuttgart Ibidem-Verl. 2007
En: Dialogisches Lernen (7)
Año: 2007
Acceso en línea: Rezension (Verlag)
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: P VII 195
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Auf philosophischer Grundlage wird ein Handlungskonzept für die ästhetische Praxis vorgestellt, das exemplarisch bei straffälligen Jugendlichen in vier Bildhauerwerkstätten zur Anwendung kommt (Gallus in Frankfurt, Jugendgerichtshilfe Detmold, im Alten Umspannwerk Oberursel, Kunstflug in Freiburg). Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Frage nach Bezügen zwischen der ästhetischen Praxis, aktuellen Theorien zur Ästhetik und der Dialogphilosophie von Martin Buber. Dabei wird thematisiert, welche sozialpädagogischen Kompetenzen in diesem Kontext mit Blick auf die pädagogische Beziehungsgestaltung durch die Initiierung ästhetischer Prozesse nötig sind.
Notas:Literaturverz. S. 128 - 132
Descripción Física:133 S. 210 mm x 150 mm
ISBN:3898217477
9783898217477