Raubritter: Reichtum aus dem Hinterhalt ; das erschröckliche und geheime Leben der Heckenreiter und Wegelagerer ; dem Andenken der adligen Halunken und ihrer gebeutelten Pfeffersäcke gewidmet

Auf Gerichtsakten und Chroniken als Quellen basierende Darstellung des Raubrittertums (u.a. Götz von Berlichingen, Thomas von Absberg): historische Einordnung, sozialgeschichtliche Aspekte etc. (Olaf Kaptein)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Frank, Niklas (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: München Bertelsmann 2002
Edition:1. Aufl.
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Auf Gerichtsakten und Chroniken als Quellen basierende Darstellung des Raubrittertums (u.a. Götz von Berlichingen, Thomas von Absberg): historische Einordnung, sozialgeschichtliche Aspekte etc. (Olaf Kaptein)
Rezensio: Der "Stern"-Reporter war hier mit seiner extrem privaten Abrechnung "Der Vater" (ID 41/87) vertreten. Im vorliegenden Buch zeichnet er anhand der reichlich vorhandenen Gerichtsakten und Chroniken das Unwesen von 6 Vertretern dieses "Standes" (u.a. Götz von Berlichingen, die Quitzows, Thomas von Absberg) nach. Dabei ergänzt er die Überlieferung zu spannenden Geschichten, ohne sich zu weit von den Quellen zu entfernen. Eine historische Einordnung versucht das "ziemlich sachliche Nachwort", das einige sozialgeschichtliche Aspekte des Raubrittertums anreißt. In der Fachliteratur finden sich sonst nur kurze Hinweise (Ernst Schubert: "Einführung in die Grundprobleme der deutschen Geschichte im Spätmittelalter", ID 15/92; 2. Auflage unter leicht geändertem Titel 1998) zu diesen Angehörigen des Rittertums, die u.a. auch ein Ergebnis der Krise des feudalen Systems waren und später in der Volksliteratur romantisiert wurden. - Dramatische, nahezu romanhafte Darstellung der Übeltaten von Heckenreitern und Wegelagerern, die nicht nur unter Mittelalterfans Leser finden dürfte. (2) (Olaf Kaptein)
Physical Description:443 S. Ill. 22 cm
ISBN:3570021572