Familienerziehung im historischen Wandel: eine qualitative Studie über Erziehung und Erziehungserfahrungen von drei Generationen

Erziehungsmuster vom Befehls- zum Verhandlungshaushalt und ihre Varianten. Befragt wurden 3 Generationen über eigene Erziehungserfahrungen und über die Einschätzungen anderer Erziehungsstile. Auch damals gab es Eltern, die ihren Kindern Freiräume ließen, sie wurden aber von der Mehrheit ebenso verda...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Ecarius, Jutta (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Opladen Leske & Budrich 2002
En:Año: 2002
Acceso en línea: Portada
Índice
Reseña
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: O V 320
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Erziehungsmuster vom Befehls- zum Verhandlungshaushalt und ihre Varianten. Befragt wurden 3 Generationen über eigene Erziehungserfahrungen und über die Einschätzungen anderer Erziehungsstile. Auch damals gab es Eltern, die ihren Kindern Freiräume ließen, sie wurden aber von der Mehrheit ebenso verdammt wie heute streng autoritäre Haushalte. Kritik und Lob gibt es für traditionelle und moderne Erziehung. Zur Diskussion steht die Vermittlung von Rollenklischees und "Werten" die Disziplin, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Anstand, Gehorsam usw. Thema sind außerdem die gewandelten familialen Generationsbeziehungen. Entstanden ist ein großenteils sehr lesbares Ergebnis der Familienforschung, das durch die Fallbeispiele, persönlichen Berichte und Kommentierungen auch Neugier und Erinnerungen weckt und manche Verhaltensweisen erklärt. (3) (Elke Günther)
Descripción Física:288 S. graph. Darst. 21 cm
ISBN:9783810033642
3810033642