PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht. (Reinhold Heckmann)
Autor Corporativo: | |
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Otros Autores: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
Opladen
Leske + Budrich
2001
|
En: | Año: 2001 |
Acceso en línea: |
Portada Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Disponibilidad en Tübingen: | Disponible en Tübingen. IFK: N XIII 303 |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
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Palabras clave: |
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520 | |a Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht. (Reinhold Heckmann) | ||
520 | |a PISA steht für "Programm for International Student Assessment", ein Programm zur Erfassung der Leistungen 15-jähriger SchülerInnen in den Bereichen Lesekompetenz, mathematische Grundbildung und naturwissenschaftliche Grundbildung. Das Buch stellt die zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht vor. Danach liegen die Leistungen deutscher SchülerInnen im internationalen Vergleich weit unter Durchschnitt und auch die Bildungschancen sind nirgendwo so ungleich verteilt wie in der Bundesrepublik. Der Band enthält nicht den Katalog der gestellten Aufgaben (vgl. hierzu www.mpib-berlin.mpg.de/pisa), das Schwergewicht liegt vielmehr auf den ausführlichen Erläuterungen der Testkonzeptionen sowie auf den differenziert ausgebreiteten Datenanalysen und Befunden in überwiegend wissenschaftlicher Darstellungsweise. Insoweit ist die Studie von Laien selbst bei großem Interesse nur bei sehr konzentrierter Lektüre mit Gewinn zu lesen, als empirische Grundlage für die jetzt in Gang gekommene bildungspolitische Diskussion für Fachleute aus Politik, Schule, Bibliothek usw. aber unverzichtbar. (2 S) (Reinhold Heckmann) | ||
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