Cyberkids: empirische Untersuchungen zur Wirkung von Bildschirmspielen
Die sich häufenden Berichte über gewalttätige Jugendliche und zunehmende Forderungen nach dem Verbot von PC-Spielen mit gewalttätigen Inhalten, haben A. Bühl (siehe auch "Cybersociety", ID 39/96; "Die virtuelle Gesellschaft", ID 14/98) veranlasst, 3 empirische Untersuchungen zur...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Münster Hamburg London
Lit
2000
|
In: |
Beiträge zur Computersoziologie (1)
Year: 2000 |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: B XI 247 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 314686908 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230405150341.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000620s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N17,0113 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A33,0291 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 958770824 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825847217 |c kart. : EUR 25.95 |9 3-8258-4721-7 | ||
035 | |a (DE-627)314686908 | ||
035 | |a (DE-576)084670762 | ||
035 | |a (DE-599)DNB958770824 | ||
035 | |a (OCoLC)247038446 | ||
035 | |a (OCoLC)48580080 | ||
035 | |a (DE-478)952154067 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-GB | ||
050 | 0 | |a QA76.9.C659 | |
082 | 0 | |a 004/.083 |q BSZ | |
084 | |a Gcp |2 asb | ||
084 | |a Ycr |2 asb | ||
084 | |a Soz 623 |2 sfb | ||
084 | |a E 714 |2 kab | ||
084 | |a G 219 |2 kab | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 3,5 |2 ssgn | ||
084 | |a MS 2350 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123636: | ||
084 | |a MS 7965 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123801: | ||
084 | |a MS 7990 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123804: | ||
084 | |a MS 6530 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123758: | ||
084 | |a AP 15963 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6963: | ||
084 | |a DP 2600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19828:761 | ||
084 | |a DW 4000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20275:761 | ||
084 | |a AP 13800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6889: | ||
084 | |a 71.99 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 05.38 |2 bkl | ||
084 | |a 80.49 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Cyberkids |b empirische Untersuchungen zur Wirkung von Bildschirmspielen |c Achim Bühl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a Hamburg |a London |b Lit |c 2000 | |
300 | |a XI, 260 S |b graph. Darst |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Computersoziologie |v 1 | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. [245] - 252 |
520 | |a Die sich häufenden Berichte über gewalttätige Jugendliche und zunehmende Forderungen nach dem Verbot von PC-Spielen mit gewalttätigen Inhalten, haben A. Bühl (siehe auch "Cybersociety", ID 39/96; "Die virtuelle Gesellschaft", ID 14/98) veranlasst, 3 empirische Untersuchungen zur kontrovers diskutierten Wirkung von Computerspielen auf Kinder und Jugendliche zu veröffentlichen. Untersucht wurden die Auswirkungen von PC-Spielen auf 6-11-jährige Kinder, Jugendliche von 11-18 Jahren und geschlechtsspezifische Präferenzen bei der Spielauswahl. Es zeigt sich, dass die Folgen weniger gravierend sind als vermutet. Fast allen untersuchten Kids sind gemeinsame Unternehmungen mit Freunden wichtiger als Computerspiele, sie nutzen sie oft nur, wenn sie sich langweilen. Dabei favorisieren Mädchen Jump-and-Run-Spiele und die intellektuelle Herausforderung von Adventures und Strategiespielen, während Jungen action- und kampfbetonte Spiele vorziehen. Die Forderung nach weiterer Forschung und einer fundierten medienpädagogischen Bildung in den Schulen beschließen das interessante Buch.(3) (Christiane Kaufhold) | ||
650 | 4 | |a Computer Games |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Computers and children | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |a Computerspiel |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |a Kind |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4224214-9 |0 (DE-627)104988371 |0 (DE-576)210296178 |a Wirkungsanalyse |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |a Computerspiel |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |a Jugend |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4224214-9 |0 (DE-627)104988371 |0 (DE-576)210296178 |a Wirkungsanalyse |2 gnd |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |a Computerspiel |2 gnd |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4181960-3 |0 (DE-627)105314064 |0 (DE-576)210008229 |a Sozialisationsstörung |2 gnd |
689 | 2 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Bühl, Achim |d 1956- |e Hrsg. |0 (DE-588)131525530 |0 (DE-627)510499694 |0 (DE-576)160470951 |4 edt | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Computersoziologie |v 1 |9 1 |w (DE-627)371151864 |w (DE-576)08550226X |w (DE-600)2121682-4 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht012750641.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a MS 2350 |b Jugend, Kultur und Freizeit |k Spezielle Soziologien |k Jugendsoziologie |k Jugend, Kultur und Freizeit |0 (DE-627)1270710834 |0 (DE-625)rvk/123636: |0 (DE-576)200710834 |
936 | r | v | |a MS 7965 |b Internet, neue Medien |k Spezielle Soziologien |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie |k Internet, neue Medien |0 (DE-627)1272047520 |0 (DE-625)rvk/123801: |0 (DE-576)202047520 |
936 | r | v | |a MS 7990 |b Publikum |k Spezielle Soziologien |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie |k Publikum |0 (DE-627)1271441799 |0 (DE-625)rvk/123804: |0 (DE-576)201441799 |
936 | r | v | |a MS 6530 |b Soziologie der Freizeit |k Spezielle Soziologien |k Soziologie der Freizeit |0 (DE-627)1271082772 |0 (DE-625)rvk/123758: |0 (DE-576)201082772 |
936 | r | v | |a AP 15963 |b Spiel |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign |k Computerunterstützte Kommunikation |k Arten der Computerunterstützten Kommunikation |k Spiel |0 (DE-627)1391413784 |0 (DE-625)rvk/6963: |0 (DE-576)321413784 |
936 | r | v | |a DP 2600 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Medien im Unterricht |k Computer |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783521 |0 (DE-625)rvk/19828:761 |0 (DE-576)200783521 |
936 | r | v | |a DW 4000 |b Allgemeines und Deutschland |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung |k Medienpädagogik |k Medienpädagogik allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270743961 |0 (DE-625)rvk/20275:761 |0 (DE-576)200743961 |
936 | r | v | |a AP 13800 |b Soziologie |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign |k Theorie und Methodik |k Soziologie |0 (DE-627)1270684337 |0 (DE-625)rvk/6889: |0 (DE-576)200684337 |
936 | b | k | |a 71.99 |j Soziologie: Sonstiges |0 (DE-627)106423452 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 05.38 |j Neue elektronische Medien |x Kommunikationswissenschaft |0 (DE-627)106419579 |
936 | b | k | |a 80.49 |j Medienerziehung |0 (DE-627)181570203 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3150293650 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 314686908 | ||
LOK | |0 005 20021106000000 | ||
LOK | |0 008 021106||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c B XI 247 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k110 | ||
LOK | |0 936ln |a 7.3.3.5 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: B XI 247 |