Cyberkids: empirische Untersuchungen zur Wirkung von Bildschirmspielen

Die sich häufenden Berichte über gewalttätige Jugendliche und zunehmende Forderungen nach dem Verbot von PC-Spielen mit gewalttätigen Inhalten, haben A. Bühl (siehe auch "Cybersociety", ID 39/96; "Die virtuelle Gesellschaft", ID 14/98) veranlasst, 3 empirische Untersuchungen zur...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Bühl, Achim (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: Münster Hamburg London Lit 2000
In: Beiträge zur Computersoziologie (1)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: B XI 247
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 314686908
003 DE-627
005 20230405150341.0
007 tu
008 000620s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N17,0113  |2 dnb 
015 |a 00,A33,0291  |2 dnb 
016 7 |a 958770824  |2 DE-101 
020 |a 3825847217  |c kart. : EUR 25.95  |9 3-8258-4721-7 
035 |a (DE-627)314686908 
035 |a (DE-576)084670762 
035 |a (DE-599)DNB958770824 
035 |a (OCoLC)247038446 
035 |a (OCoLC)48580080 
035 |a (DE-478)952154067 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-GB 
050 0 |a QA76.9.C659 
082 0 |a 004/.083  |q BSZ 
084 |a Gcp  |2 asb 
084 |a Ycr  |2 asb 
084 |a Soz 623  |2 sfb 
084 |a E 714  |2 kab 
084 |a G 219  |2 kab 
084 |a 14  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a MS 2350  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123636: 
084 |a MS 7965  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123801: 
084 |a MS 7990  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123804: 
084 |a MS 6530  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123758: 
084 |a AP 15963  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6963: 
084 |a DP 2600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19828:761 
084 |a DW 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20275:761 
084 |a AP 13800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6889: 
084 |a 71.99  |2 bkl 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
084 |a 80.49  |2 bkl 
245 1 0 |a Cyberkids  |b empirische Untersuchungen zur Wirkung von Bildschirmspielen  |c Achim Bühl (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a Hamburg  |a London  |b Lit  |c 2000 
300 |a XI, 260 S  |b graph. Darst  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Computersoziologie  |v 1 
505 8 0 |a Literaturverz. S. [245] - 252 
520 |a Die sich häufenden Berichte über gewalttätige Jugendliche und zunehmende Forderungen nach dem Verbot von PC-Spielen mit gewalttätigen Inhalten, haben A. Bühl (siehe auch "Cybersociety", ID 39/96; "Die virtuelle Gesellschaft", ID 14/98) veranlasst, 3 empirische Untersuchungen zur kontrovers diskutierten Wirkung von Computerspielen auf Kinder und Jugendliche zu veröffentlichen. Untersucht wurden die Auswirkungen von PC-Spielen auf 6-11-jährige Kinder, Jugendliche von 11-18 Jahren und geschlechtsspezifische Präferenzen bei der Spielauswahl. Es zeigt sich, dass die Folgen weniger gravierend sind als vermutet. Fast allen untersuchten Kids sind gemeinsame Unternehmungen mit Freunden wichtiger als Computerspiele, sie nutzen sie oft nur, wenn sie sich langweilen. Dabei favorisieren Mädchen Jump-and-Run-Spiele und die intellektuelle Herausforderung von Adventures und Strategiespielen, während Jungen action- und kampfbetonte Spiele vorziehen. Die Forderung nach weiterer Forschung und einer fundierten medienpädagogischen Bildung in den Schulen beschließen das interessante Buch.(3) (Christiane Kaufhold) 
650 4 |a Computer Games  |x Social aspects 
650 4 |a Computers and children 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |a Computerspiel  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4224214-9  |0 (DE-627)104988371  |0 (DE-576)210296178  |a Wirkungsanalyse  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |a Computerspiel  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-627)104419199  |0 (DE-576)208979859  |a Jugend  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4224214-9  |0 (DE-627)104988371  |0 (DE-576)210296178  |a Wirkungsanalyse  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |a Computerspiel  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4181960-3  |0 (DE-627)105314064  |0 (DE-576)210008229  |a Sozialisationsstörung  |2 gnd 
689 2 |5 DE-101 
700 1 |a Bühl, Achim  |d 1956-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)131525530  |0 (DE-627)510499694  |0 (DE-576)160470951  |4 edt 
830 0 |a Beiträge zur Computersoziologie  |v 1  |9 1  |w (DE-627)371151864  |w (DE-576)08550226X  |w (DE-600)2121682-4  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht012750641.pdf  |m V:DE-605  |q pdf/application  |v 2008-11-15  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MS 2350  |b Jugend, Kultur und Freizeit  |k Spezielle Soziologien  |k Jugendsoziologie  |k Jugend, Kultur und Freizeit  |0 (DE-627)1270710834  |0 (DE-625)rvk/123636:  |0 (DE-576)200710834 
936 r v |a MS 7965  |b Internet, neue Medien  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Internet, neue Medien  |0 (DE-627)1272047520  |0 (DE-625)rvk/123801:  |0 (DE-576)202047520 
936 r v |a MS 7990  |b Publikum  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Publikum  |0 (DE-627)1271441799  |0 (DE-625)rvk/123804:  |0 (DE-576)201441799 
936 r v |a MS 6530  |b Soziologie der Freizeit  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Freizeit  |0 (DE-627)1271082772  |0 (DE-625)rvk/123758:  |0 (DE-576)201082772 
936 r v |a AP 15963  |b Spiel  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Computerunterstützte Kommunikation  |k Arten der Computerunterstützten Kommunikation  |k Spiel  |0 (DE-627)1391413784  |0 (DE-625)rvk/6963:  |0 (DE-576)321413784 
936 r v |a DP 2600  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Medien im Unterricht  |k Computer  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783521  |0 (DE-625)rvk/19828:761  |0 (DE-576)200783521 
936 r v |a DW 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Medienpädagogik allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270743961  |0 (DE-625)rvk/20275:761  |0 (DE-576)200743961 
936 r v |a AP 13800  |b Soziologie  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign  |k Theorie und Methodik  |k Soziologie  |0 (DE-627)1270684337  |0 (DE-625)rvk/6889:  |0 (DE-576)200684337 
936 b k |a 71.99  |j Soziologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106423452 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
936 b k |a 80.49  |j Medienerziehung  |0 (DE-627)181570203 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3150293650 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 314686908 
LOK |0 005 20021106000000 
LOK |0 008 021106||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c B XI 247  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 936ln  |a 7.3.3.5 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: B XI 247