Models und Machos?: Frauen- und Männerbilder in den Medien

Die Frage nach dem Frauenbild in den Medien ist inzwischen auch in Deutschland ein fest etablierter Forschungsbereich der Kommunikatinswissenschaft. Der Mann rückt, meist als 'Anhängsel' ebenfalls langsam in den Blickwinkel der ForscherInnen. Was jedoch immer noch als weißer Fleck auf der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Hochschule für Fernsehen und Film, München, Abteilung Kommunikationswissenschaft, Ergänzungsstudium (Issuing body)
Contributors: Hackl, Christiane 1962- (Editor) ; Prommer, Elizabeth 1965- (Editor) ; Scherer, Brigitte (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: Konstanz UVK Medien 1996
In: Kommunikation audiovisuell (Band 21)
Year: 1996
Edition:1. Auflage
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: B XI 215
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 196193702
003 DE-627
005 20240418024140.0
007 tu
008 960422s1996 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 96,N18,0016  |2 dnb 
015 |a 96,A37,0056  |2 dnb 
016 7 |a 947247807  |2 DE-101 
020 |a 3896691554  |c Broschur : DM 36.00  |9 3-89669-155-4 
035 |a (DE-627)196193702 
035 |a (DE-576)051705354 
035 |a (DE-599)DNB947247807 
035 |a (OCoLC)246622942 
035 |a (OCoLC)37185972 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 302.23/082 
082 0 4 |a 06  |q dnb 
084 |a ALLG 1350  |2 sfb 
084 |a S 547  |2 sfb 
084 |a S 572  |2 sfb 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a 06  |2 sdnb 
084 |a AP 16250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6979: 
084 |a MS 2850  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123647: 
084 |a MS 7960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123800: 
084 |a LB 44000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/90559:772 
084 |a AP 11800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6855: 
084 |a 05.30  |2 bkl 
084 |a 71.32  |2 bkl 
084 |a 71.33  |2 bkl 
245 1 0 |a Models und Machos?  |b Frauen- und Männerbilder in den Medien  |c Christiane Hackl, Elizabeth Prommer, Brigitte Scherer (Hg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Konstanz  |b UVK Medien  |c 1996 
300 |a 333 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kommunikation audiovisuell  |v Band 21 
500 |a Kommunikationswissenschaft und Ergänzungsstudium, Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Die Frage nach dem Frauenbild in den Medien ist inzwischen auch in Deutschland ein fest etablierter Forschungsbereich der Kommunikatinswissenschaft. Der Mann rückt, meist als 'Anhängsel' ebenfalls langsam in den Blickwinkel der ForscherInnen. Was jedoch immer noch als weißer Fleck auf der Landkarte der medialen Rollenbilder gilt, sind Vergleichsuntersuchungen: Wie werden in einem bestimmten Medium Frau und Mann dargestellt? Egal ob Zeitungsbericht, Comic, Videoclip oder Fernsehserie, immer werden in diesem Aufsatzband beide Geschlechter gleichberechtigt untersucht. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |a Massenmedien  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4125057-6  |0 (DE-627)105743011  |0 (DE-576)209573368  |a Frauenbild  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |a Massenmedien  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4139085-4  |0 (DE-627)104544252  |0 (DE-576)20969145X  |a Männerbild  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4071776-8  |0 (DE-627)104509104  |0 (DE-576)209184876  |a Geschlechterrolle  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4074658-6  |0 (DE-627)106088750  |0 (DE-576)209194855  |a Medienforschung  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hackl, Christiane  |d 1962-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)173001920  |0 (DE-627)697927318  |0 (DE-576)175281564  |4 edt 
700 1 |a Prommer, Elizabeth  |d 1965-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)139859780  |0 (DE-627)613808142  |0 (DE-576)313564140  |4 edt 
700 1 |a Scherer, Brigitte  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)144045192  |0 (DE-627)656827874  |0 (DE-576)340526440  |4 edt 
710 2 |a Hochschule für Fernsehen und Film  |g München  |b Abteilung Kommunikationswissenschaft, Ergänzungsstudium  |e Herausgebendes Organ  |0 (DE-588)668291-1  |0 (DE-627)101976984  |0 (DE-576)19265960X  |4 isb 
830 0 |a Kommunikation audiovisuell  |v Band 21  |9 21  |w (DE-627)130384364  |w (DE-576)009060618  |w (DE-600)598857-3  |x 1433-6960  |7 ns 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/196193702.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-18  |q pdf/application  |v 2012-09-03  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)273333607 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 16250  |b Soziale Orientierung (Sozialisation)  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Aussagefunktion und Aussagegestaltung  |k Soziale Orientierung (Sozialisation)  |0 (DE-627)1270684795  |0 (DE-625)rvk/6979:  |0 (DE-576)200684795 
936 r v |a MS 2850  |b Geschlechterrolle und Sexualverhalten  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologische Geschlechterforschung (Gender Studies)  |k Geschlechterrolle und Sexualverhalten  |0 (DE-627)1271156059  |0 (DE-625)rvk/123647:  |0 (DE-576)201156059 
936 r v |a MS 7960  |b Hörfunk, Fernsehen und Film  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie  |k Hörfunk, Fernsehen und Film  |0 (DE-627)1271441764  |0 (DE-625)rvk/123800:  |0 (DE-576)201441764 
936 r v |a LB 44000  |b Darstellung ohne geografischen Bezug  |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft  |k Soziale und politische Organisation und Praxis  |k Ethnologische Geschlechterforschung  |k Darstellung ohne geografischen Bezug  |0 (DE-627)1271484374  |0 (DE-625)rvk/90559:772  |0 (DE-576)201484374 
936 r v |a AP 11800  |b Sammelwerke mehrerer Verfasserinnen und Verfasser  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Bibliografien und Sammelschriften  |k Sammelwerke mehrerer Verfasserinnen und Verfasser  |0 (DE-627)127068406X  |0 (DE-625)rvk/6855:  |0 (DE-576)20068406X 
936 b k |a 05.30  |j Massenkommunikation  |j Massenmedien: Allgemeines  |0 (DE-627)106415131 
936 b k |a 71.32  |j Mann  |x Soziologie  |0 (DE-627)106412663 
936 b k |a 71.33  |j Frau  |x Soziologie  |0 (DE-627)106412671 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3116528314 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 196193702 
LOK |0 005 20010517000000 
LOK |0 008 990514||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c B XI 215  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k110 
LOK |0 936ln  |a 7.3.3.5 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: B XI 215