Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Band 1 Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.)

Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Achour, Sabine 1973- (Herausgegeben von) ; Sieberkrob, Matthias (Herausgegeben von) ; Pech, Detlef 1970- (Herausgegeben von) ; Zelck, Johanna (Herausgegeben von) ; Eberhard, Philip (Herausgegeben von)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2025]
In: Reihe Politik und Bildung (BD. 94)
Jahr: 2025
Online-Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schlagwörter:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 cc4500
001 191388130X
003 DE-627
005 20250910112949.0
007 tu
008 250108s2025 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 25,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1351702580  |2 DE-101 
020 |a 9783734416750  |c  : : EUR 34.90 (DE), EUR 29.90 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.04.2025), EUR 35.90 (AT), EUR 30.80 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.04.2025)  |9 978-3-7344-1675-0 
020 |a 3734416752  |9 3-7344-1675-2 
024 3 |a 9783734416750 
035 |a (DE-627)191388130X 
035 |a (DE-599)DNB1351702580 
035 |a (OCoLC)1500628007 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE 
072 7 |a 9732  |2 wsb 
082 0 4 |a 320  |q DE-101 
084 |a MB 2568  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122297: 
084 |a 81.61  |2 bkl 
084 |a 89.53  |2 bkl 
245 0 0 |a Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik  |n Band 1  |p Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.) 
264 1 |a Frankfurt/M.  |b Wochenschau Verlag  |c [2025] 
300 |a 295 Seiten  |b 1 Illustration 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Politik und Bildung  |v BD. 94 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |t I. Theoretische und normative Grundlagen von Demokratiebildung : eine kritische Reflexion 
505 8 0 |t II. Spezifische Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen 
505 8 0 |t III. Demokratiebildung im Verhältnis zu anderen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer*innenbildung 
505 8 0 |t Sprache und Demokratiebildung 
505 8 0 |t Querschnittsaufgaben und Demokratiebildung 
520 |a Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken dieser Frage. In Band 1 werden die spezifischen Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Außerdem wird sie im Verhältnis zu anderen Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenausbildung diskutiert wie Inklusion, Partizipation und den Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-627)106197703  |0 (DE-576)20906997X  |a Politische Bildung  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-627)106352873  |0 (DE-576)208893415  |a Demokratie  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |a Fachdidaktik  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Achour, Sabine  |d 1973-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)13014004X  |0 (DE-627)726196657  |0 (DE-576)37142366X  |4 edt 
700 1 |a Sieberkrob, Matthias  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1280929995  |0 (DE-627)1835074650  |4 edt 
700 1 |a Pech, Detlef  |d 1970-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)123232562  |0 (DE-627)082428468  |0 (DE-576)29361489X  |4 edt 
700 1 |a Zelck, Johanna  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1360310975  |0 (DE-627)1919964568  |4 edt 
700 1 |a Eberhard, Philip  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1235553779  |0 (DE-627)1760579009  |4 edt 
776 1 |z 9783756616756  |c PDF 
830 0 |a Reihe Politik und Bildung  |v BD. 94  |9 94  |w (DE-627)391369253  |w (DE-576)029307341  |w (DE-600)2156149-7  |7 am 
856 4 2 |u https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9bccb3600d174e9881a5fbe1ef253c41  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
936 r v |a MB 2568  |b Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle  |k Politologie  |k Grundlagen und Selbstverständnis des Faches  |k Politische Bildung  |k Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle  |0 (DE-627)1271424002  |0 (DE-625)rvk/122297:  |0 (DE-576)201424002 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |q DA-3  |0 (DE-627)106422790 
936 b k |a 89.53  |j Politische Kultur  |q DA-3  |0 (DE-627)106413864 
951 |a MV 
ELC |b 1 
ORI |a WA-MARC-krimdok_ob001.raw 
SPR |a 1  |t KRI