Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Band 1 Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.)

Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Achour, Sabine 1973- (Herausgegeben von) ; Sieberkrob, Matthias (Herausgegeben von) ; Pech, Detlef 1970- (Herausgegeben von) ; Zelck, Johanna (Herausgegeben von) ; Eberhard, Philip (Herausgegeben von)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2025]
In: Reihe Politik und Bildung (BD. 94)
Jahr: 2025
Online-Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken dieser Frage. In Band 1 werden die spezifischen Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Außerdem wird sie im Verhältnis zu anderen Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenausbildung diskutiert wie Inklusion, Partizipation und den Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit.
Beschreibung:Literaturangaben
Physische Details:295 Seiten, 1 Illustration
ISBN:978-3-7344-1675-0
3-7344-1675-2