Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik / Band 1 Grundlagen und Querschnittsaufgaben / Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard (Hg.)
Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken die...
| Beteiligte: | ; ; ; ; |
|---|---|
| Medienart: | Druck Buch |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2025]
|
| In: |
Reihe Politik und Bildung (BD. 94)
Jahr: 2025 |
| Online-Zugang: |
Inhaltstext (Verlag) |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
| Bände / Aufsätze: | Bände / Aufsätze anzeigen. |
| Schlagwörter: |
| Zusammenfassung: | Demokratiebildung muss stärker als bisher Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung verankert werden. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Das zweibändige Handbuch widmet sich hinsichtlich theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken dieser Frage. In Band 1 werden die spezifischen Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Außerdem wird sie im Verhältnis zu anderen Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenausbildung diskutiert wie Inklusion, Partizipation und den Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit. |
|---|---|
| Beschreibung: | Literaturangaben |
| Physische Details: | 295 Seiten, 1 Illustration |
| ISBN: | 978-3-7344-1675-0 3-7344-1675-2 |
