Gewalt an Schulen: Trendanalysen und Begleiterscheinungen
Der Beitrag untersucht die Entwicklung der physischen und psychischen Gewalt an Schulen aus Täter*innen- und Opferperspektive basierend auf Daten einer regelmäßig durchgeführten repräsentativen Befragung von Neuntklässler*innen in Niedersachsen. Insgesamt lässt sich ein Rückgang an physischer und ps...
| Autores principales: | ; ; ; |
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| Tipo de documento: | Print Artículo |
| Lenguaje: | Alemán |
| Publicado: |
2024
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| En: |
Kriminalsoziologie
Año: 2024, Páginas: 357-378 |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| Palabras clave: |
| Sumario: | Der Beitrag untersucht die Entwicklung der physischen und psychischen Gewalt an Schulen aus Täter*innen- und Opferperspektive basierend auf Daten einer regelmäßig durchgeführten repräsentativen Befragung von Neuntklässler*innen in Niedersachsen. Insgesamt lässt sich ein Rückgang an physischer und psychischer schulischer Gewalt und Viktimisierung von 2013 bis 2019 festhalten. Der Beitrag liefert zudem Evidenzen für Geschlechts- und Schulformunterschiede und konnte einen ausgeprägten Victim-Offender Overlap identifizieren. Abschließend wurden bedeutsame Zusammenhänge von Schulgewalt mit schulischen und psychischen Begleiterscheinungen gefunden. |
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| Notas: | Literaturverzeichnis: Seite 374-378 |
| Descripción Física: | Diagramme |
| ISBN: | 9783848789740 |
