Jugend und islamistischer Extremismus: Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung

Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätze...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Langner, Joachim (Autor)
Autor Corporativo: Verlag Barbara Budrich
Otros Autores: Zschach, Maren 1966- (Editor) ; Schott, Marco ; Weigelt, Ina
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2023
En:Año: 2023
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: Geschäftsgang
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert.
Notas:Literaturangaben
Descripción Física:291 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
ISBN:9783847426974