Jugend und islamistischer Extremismus: Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung

Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätze...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Langner, Joachim (Author)
Corporate Author: Verlag Barbara Budrich
Contributors: Zschach, Maren 1966- (Editor) ; Schott, Marco ; Weigelt, Ina
Format: Print Book
Language:German
Published: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2023
In:Year: 2023
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:IFK: bestellt 03/2025
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich – und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert.
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:291 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
ISBN:9783847426974