Devianz-Pädagogik: Kinder und Jugendliche in Krisen

Der krisenhafte Übergang vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist der Stoff, der für viele Kinder und Jugendliche ein zusätzliches Krisenpotenzial enthält: Armut, fehlende Geborgenheit, Grenzüberschreitungen, Erziehungsmängel, Zuschreibungen (Etikettierung/Stigmatisierung),...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Kraimer, Klaus (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Ibbenbüren Münstermann [2012]
En:Año: 2012
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: N XIII 383
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Descripción
Sumario:Der krisenhafte Übergang vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist der Stoff, der für viele Kinder und Jugendliche ein zusätzliches Krisenpotenzial enthält: Armut, fehlende Geborgenheit, Grenzüberschreitungen, Erziehungsmängel, Zuschreibungen (Etikettierung/Stigmatisierung), (Medien-) Verwahrlosung sind Beispiele. Primärer Gegenstand der Devianzpädagogik ist die stellvertretende Bewältigung dieses krisenhaften Überganges in das Erwachsenenleben durch die Erziehung zur Mündigkeit (Adorno). Eine unabdingbare Voraussetzung der Devianzpädagogik ist die Ausformung einer pädagogischen und sozialarbeiterischen Professionalität, die im Studium durch Habitusbildung ermöglicht wird.
Notas:"Lehrbuch" auf dem Umschlag
Literaturverzeichnis: Seite 104-115
Bibliographie: Seite 126-152
Descripción Física:152 Seiten Diagramme 23 cm
ISBN:9783943084054