Devianz-Pädagogik: Kinder und Jugendliche in Krisen
Der krisenhafte Übergang vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist der Stoff, der für viele Kinder und Jugendliche ein zusätzliches Krisenpotenzial enthält: Armut, fehlende Geborgenheit, Grenzüberschreitungen, Erziehungsmängel, Zuschreibungen (Etikettierung/Stigmatisierung),...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Ibbenbüren
Münstermann
[2012]
|
In: | Year: 2012 |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: N XIII 383 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
Summary: | Der krisenhafte Übergang vom Kind zum Jugendlichen und vom Jugendlichen zum Erwachsenen ist der Stoff, der für viele Kinder und Jugendliche ein zusätzliches Krisenpotenzial enthält: Armut, fehlende Geborgenheit, Grenzüberschreitungen, Erziehungsmängel, Zuschreibungen (Etikettierung/Stigmatisierung), (Medien-) Verwahrlosung sind Beispiele. Primärer Gegenstand der Devianzpädagogik ist die stellvertretende Bewältigung dieses krisenhaften Überganges in das Erwachsenenleben durch die Erziehung zur Mündigkeit (Adorno). Eine unabdingbare Voraussetzung der Devianzpädagogik ist die Ausformung einer pädagogischen und sozialarbeiterischen Professionalität, die im Studium durch Habitusbildung ermöglicht wird. |
---|---|
Item Description: | "Lehrbuch" auf dem Umschlag Literaturverzeichnis: Seite 104-115 Bibliographie: Seite 126-152 |
Physical Description: | 152 Seiten Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783943084054 |