"Weil Lehrer da sowieso nichts dran machen können": differentielle Delinquenzbelastung und subjektive Präventionskonzepte bei Jugendlichen

Zu den am besten gesicherten Befunden der Delinquenzforschung gehört es, dass ein großer Teil aller Jugendlichen irgendwann delinquentes Verhalten zeigt - sei es in Form von Ladendiebstählen, von Gewalthandlungen unter Gleichaltrigen oder auch im Umgang mit illegalen Drogen. Zur Identitätsentwicklun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Taefi, Anabel (VerfasserIn)
Beteiligte: Streltchenia, Pawel ; Görgen, Thomas
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2014
In: Jugend als soziales Problem - soziale Probleme der Jugend?
Jahr: 2014, Seiten: 309-331
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: In: O IV 540
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zu den am besten gesicherten Befunden der Delinquenzforschung gehört es, dass ein großer Teil aller Jugendlichen irgendwann delinquentes Verhalten zeigt - sei es in Form von Ladendiebstählen, von Gewalthandlungen unter Gleichaltrigen oder auch im Umgang mit illegalen Drogen. Zur Identitätsentwicklung im Jugendalter gehören auch das Experimentieren mit Rollen und Normen und das Austesten von Grenzen.
ISBN:9783779924609