Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen: Eine videographische Studie in Kindertagesstätten
Theorien und Konzepte -- Forschungsbefunde -- Eine integrierende Perspektive -- Ethnographische Collagen -- Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
2019
|
In: | Year: 2019 |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (lizenzpflichtig) |
Check availability: | HBZ Gateway |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1047352613 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230605095343.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190115s2019 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658249045 |c Online |9 978-3-658-24904-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-24904-5 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1047352613 | ||
035 | |a (DE-576)516254820 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045389085 | ||
035 | |a (OCoLC)1083865289 | ||
035 | |a (DE-604)BV045389085 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-24904-5 | ||
035 | |a (EBP)048632260 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LB1101-1139 | |
072 | 7 | |a JNLA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNLA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU023000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Andrä, Markus |d 1973- |e VerfasserIn |0 (DE-588)1081557338 |0 (DE-627)846318423 |0 (DE-576)454559534 |4 aut | |
109 | |a Andrä, Markus 1973- | ||
240 | 1 | 4 | |a Die Konstruktion von Männlichkeit in frühpädagogischen Interaktionen$dEine empirische Untersuchung zur Bildung der Geschlechtsidentität von Jungen in der Interaktion mit Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten |
245 | 1 | 4 | |a Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen |b Eine videographische Studie in Kindertagesstätten |c von Markus Andrä |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 531 Seiten) |b 1 Illustration | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur und gesellschaftliche Praxis | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
490 | 0 | |a SpringerLink |a Bücher | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2017 | ||
520 | |a Theorien und Konzepte -- Forschungsbefunde -- Eine integrierende Perspektive -- Ethnographische Collagen -- Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“. | ||
520 | |a Markus Andrä zeigt in dieser ethnographischen Verdichtung besonders anschaulich die Prozesse sozialisatorischer Einübung zwischen Kindern und Erwachsenen in einem spielerischen Raum des Als-ob – dort entsteht Geschlechtsidentität in affektiv angestoßenen Diskursen und wird zu einer verleiblichten Philosophie der Beteiligten. Der Autor betrachtet detailliert die körperlichen, leiblich-affektiven und kognitiven Bestandteile von Interaktionen und ordnet sie in einen biographischen Prozess ein. Der Inhalt Theorien und Konzepte Forschungsbefunde Eine integrierende Perspektive Ethnographische Collagen Hypothesen: Sozialisation als „Spiel um Männlichkeit“ Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Sozialen Arbeit, Psychologie sowie der Erziehungswissenschaften Praktikerinnen und Praktiker in der Kindheitspädagogik, Sozialen Arbeit, in der Elementar-, Sekundär- und Berufsbildung Der Autor Prof. Dr. Markus Andrä lehrt Soziale Arbeit im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dresden. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 0 | |a Early Childhood Education | |
650 | 0 | |a Early Childhood Education | |
650 | 0 | |a Gender identity in education | |
650 | 0 | |a Sociology | |
650 | 0 | |a Child Development | |
650 | 4 | |a Early Childhood Education | |
650 | 4 | |a Gender identity in education | |
650 | 4 | |a Sociology | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
776 | 1 | |z 9783658249038 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783658249038 |
856 | |u https://link.springer.com/content/pdf/bfm%3A978-3-658-24904-5%2F1 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-24904-5 |m X:SPRINGER |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
935 | |a mkri | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3365490310 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1047352613 | ||
LOK | |0 005 20190115162342 | ||
LOK | |0 008 181228||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaft-und-soziale-Arbeit2019 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-24904-5 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-ESA | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw |