Ich, du, wir und die anderen: Spannendes aus der Sozialpsychologie

Ein mit Experimenten und Beispielen aus dem Alltag aufbereiteter Einblick in aktuelle Erkenntnisse sozialpsychologischer Forschung. (Reinhold Heckmann)

Saved in:
Bibliographic Details
Contributors: Sozialpsychologie Mannheim (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Weinheim Basel Beltz Juventa 2013
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Rezension (Verlag)
Verlag
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N VII 280
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Keywords:
Description
Summary:Ein mit Experimenten und Beispielen aus dem Alltag aufbereiteter Einblick in aktuelle Erkenntnisse sozialpsychologischer Forschung. (Reinhold Heckmann)
In ihrer Einleitung geben die Herausgeber einen Einblick in das Forschungsfeld der Sozialpsychologie und beschreiben, womit sich diese Disziplin beschäftigt. Dann gliedert sich der Band in die 3 Themenblöcke "Ich und meine Welt", "Ich und meine Nächsten", "Ich innerhalb und außerhalb von Gruppen". Hier finden sich jeweils in sich abgeschlossene kurze Aufsätze zu einzelnen Forschungsstudien - aber nicht in wissenschaftlicher Fachsprache verfasst, sondern mit Experimenten und Beispielen aus dem Alltag so aufbereitet und auch so anschaulich formuliert, dass sie für jeden Interessierten gut nachvollziehbar und verständlich sind. Unter anderem geht es um die Einflüsse von Gefühlen auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Handeln, es wird über den Einfluss von Medien auf unser soziales Zusammensein berichtet, etwa auf die Pflege von Freundschaften, und ein weiterer Artikel untersucht das Thema "Partner gefunden - und jetzt?". Eine von jedem Laien-Interessierten mit Gewinn zu lesender Einblick in aktuelle sozialpsychologische Erkenntnisse. (2) (Reinhold Heckmann)
Item Description:Literaturverz. S. 182 - 188
Physical Description:190 S. Ill. 23 cm
ISBN:3779928825
9783779928829