Didaktische Reduktion
Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhä...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Publicado: |
Stuttgart
UTB GmbH
2012
Stuttgart UTB 2012 |
En: | Año: 2012 |
Edición: | 1. Aufl. |
Acceso en línea: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Palabras clave: | |
Publicación relacionada: | Buchausg. u.d.T.:
1617309109 Druckausgabe: 1617309109 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 731352440 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417205449.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 121126s2012 sz |||||o 00| ||ger c | ||
016 | 7 | |a 20001526 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838537153 |9 978-3-8385-3715-3 | ||
024 | 3 | |a 9783838537153 | |
035 | |a (DE-627)731352440 | ||
035 | |a (DE-576)375729674 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ375729674 | ||
035 | |a (OCoLC)820528893 | ||
035 | |a (OCoLC)820528893 | ||
035 | |a (UTB)9783838537153 | ||
035 | |a (EBP)000036870 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-CH | ||
072 | 7 | |a 9571 |2 wsb | |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 1200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19782:761 | ||
084 | |a AL 34000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2951: | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Lehner, Martin |d 1958- |0 (DE-588)128473878 |0 (DE-627)373386893 |0 (DE-576)165888830 |4 aut | |
109 | |a Lehner, Martin 1958- | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Reduktion |c Martin Lehner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b UTB GmbH |c 2012 | |
264 | 1 | |a Stuttgart |b UTB |c 2012 | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a Online Ressource (211 S., 56 Abb.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3715 | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
500 | |a Literaturverz. S. 187 - 191 | ||
520 | |a Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis. Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Schlüsselkompetenzen | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Allg. Didaktik | |
650 | 4 | |a x_Pädagogik 2014-1 | |
650 | 4 | |a Bildung; Didaktische Reduktion; Erwachsenenbildung; Lehramt; Lehrer; Lehrpraxis; Lernprozess | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Didaktische Reduktion | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Lehrpraxis | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4078637-7 |0 (DE-627)106076795 |0 (DE-576)209209429 |a Unterrichtsmethode |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4149652-8 |0 (DE-627)10555958X |0 (DE-576)20977374X |a Didaktische Reduktion |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783825237158 | |
776 | 1 | |z 382523715X | |
776 | 0 | 8 | |i Buchausg. u.d.T. |a Lehner, Martin, 1958 - |t Didaktische Reduktion |b 1. Auflage |d Bern : Haupt Verlag, 2012 |h 211 Seiten |w (DE-627)1617309109 |w (DE-576)366760904 |z 382523715X |z 9783825237158 |
776 | 0 | 8 | |i Druckausgabe |a Lehner, Martin, 1958 - |t Didaktische Reduktion |b 1. Auflage |d Bern : Haupt Verlag, 2012 |h 211 Seiten |w (DE-627)1617309109 |w (DE-576)366760904 |z 382523715X |z 9783825237158 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838537153 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838537153.jpg |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-41-UTBH |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBH |b 2014 |c 1 | ||
935 | |a mkri | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 1200 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Didaktik |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783165 |0 (DE-625)rvk/19782:761 |0 (DE-576)200783165 |
936 | r | v | |a AL 34000 |b Allgemeines |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Allgemeines |0 (DE-627)1270659804 |0 (DE-625)rvk/2951: |0 (DE-576)200659804 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3354779780 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 731352440 | ||
LOK | |0 005 20210529112530 | ||
LOK | |0 008 160517||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-studi-ebooks | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838537153 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-UTB | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw |