Wikileaks und die Folgen: Netz - Medien - Politik

Seit die Enthüllungsplattform 2006 im Netz auftauchte, sorgt sie für Furore. Interessierte, Anhänger und Gegner werden mit diesem Buch etwas anfangen können. In 16 Beiträgen analysieren namhafte Journalisten, Juristen, Kulturtheoretiker und ehemalige Botschafter das Phänomen (seine Hintergründe, sei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Geiselberger, Heinrich (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin Suhrkamp 2011
In:Jahr: 2011
Ausgabe:Erste Auflage, Originalausgabe
Online Zugang: Inhaltsbeschreibung
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
UB: 51 A 1173
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Seit die Enthüllungsplattform 2006 im Netz auftauchte, sorgt sie für Furore. Interessierte, Anhänger und Gegner werden mit diesem Buch etwas anfangen können. In 16 Beiträgen analysieren namhafte Journalisten, Juristen, Kulturtheoretiker und ehemalige Botschafter das Phänomen (seine Hintergründe, sein Verhältnis zu den Medien, zur Diplomatie, zur Demokratie und die Person Julian Assange). Es geht um eine Schlüsselgeschichte des Internets. WikiLeaks, so wird in dem Buch klar, ist eine spendenfinanzierte "Nicht-Organisation", die bislang vornehmlich Material aus demokratischen, westlichen Staaten veröffentlicht hat. Wie Kornblum attestiert: "WikiLeaks wurde von niemandem gewählt." Wie verändert es unsere Welt, wenn die auf 20 Servern weltweit verstreute Plattform Material über Banken, das Militär, die Politik oder die Sekte Scientology zugänglich macht? Was und wem nutzt die Flut an Quellenmaterial? Hat die Welt auf WikiLeaks gewartet, weil Politik und Wahrheit in keinem freundschaftlichen Verhältnis stehen (Kornblum)? Dieser Bestseller gehört schnell in die Regale. (2)
Beschreibung:Literaturangaben
Enthält 16 Beiträge
Beschreibung:235 Seiten
ISBN:3518061704
9783518061701