-->

Terrorziel Deutschland: Strategien der Angreifer - Szenarien der Abwehr

Deutschland ist Terrorziel und Terrorbasis - so der anerkannte Fachautor. Neben der polizeilichen Abwehr ist es auch ein "Kampf um Köpfe und Herzen", denn der "home grown terrorism" ist keine Fiktion. Die Ideologie des Djihad wird längst über die globalisierten Informationskanäle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Thamm, Berndt Georg
Format: Print Book
Language:German
Published: Berlin Rotbuch Verl. 2011
Edition:1. Aufl.
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Deutschland ist Terrorziel und Terrorbasis - so der anerkannte Fachautor. Neben der polizeilichen Abwehr ist es auch ein "Kampf um Köpfe und Herzen", denn der "home grown terrorism" ist keine Fiktion. Die Ideologie des Djihad wird längst über die globalisierten Informationskanäle propagiert. (Harald Pilzer)
Thamm hat mit zahlreichen Fachbüchern zu polizeilichen Themen (z.B. "Mafia global", BA 1/99) reüssiert und publiziert seit vielen Jahren zum Thema "Terrorismus" (BA 12/02, 1/03, 11/05, 3/08). Nach der "Terrorbasis Deutschland" (BA 12/04), die noch unter dem Eindruck von "9/11" stand, aber auch bereits das "Anschlagsziel Deutschland" thematisierte, nun das "Terrorziel Deutschland" - und nunmehr noch deutlicher unter dem Aspekt des "home grown terrorism". Behandelt werden die Weltordnung des Djihad - die Vorstellung einer alt-neuen religiös bipolaren Weltordnung, der globalisierte und internetbasierte Djihad und das 3. Kapitel fokussiert dann auf die Szenarien von Bedrohung und Abwehr. Eine offene, hochtechnisierte Gesellschaft kann keinen völligen Schutz gewährleisten, so ein Fazit. "Wo es jeden treffen kann", hieß das 2004, jetzt "Kein Rundumschutz für Deutschlands Verkehrswege". - Inhaltliche Versatzstücke und Parallelen sind wohl bei einer so engen thematischen Verwandtschaft beider Titel unvermeidbar. Gut geschrieben (mittelschwere Lektüre) und gleichsam als Neuauflage empfehlenswert. (1) (Harald Pilzer)
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:286 S. Ill., graph. Darst, Kt. 21 cm
ISBN:9783867891301