-->

Kriminologie: eine praxisorientierte Einführung mit Beispielen

Soziologisch orientierte, praxisbezogene Einführung in die Kriminologie; mit zahlreichen aktuellen Beispielen. (Cornelia Jetter)

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schwind, Hans-Dieter
Format: Print Book
Language:German
Published: Heidelberg [u.a.] Kriminalistik 2011
In:Grundlagen
Edition:21., neubearb. und erw. Aufl.
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: S 56 28
UB: 51 A 4495
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Soziologisch orientierte, praxisbezogene Einführung in die Kriminologie; mit zahlreichen aktuellen Beispielen. (Cornelia Jetter)
Aktualisierte und grundlegend überarbeitete Neuausgabe der systematischen Einführung in die Kriminologie (hier zuletzt 15. Auflage). Ausgeweitet wurde u.a. der Bereich " Internationaler Terrorismus" sowie Medien und Kriminalität. Obwohl der Titel als Lehrbuch gilt, ist er allgemein verständlich gehalten; ein Standardwerk für ausgebaute Rechtsabteilungen. Da die Kriminologie sehr stark auf aktuelle Befunde der empirischen Sozialforschung rekurriert, sollten ältere Ausgaben als die Vorauflage nicht im Bestand stehen. (Cornelia Jetter)
Diese Einführung in die Kriminologie ist betont praxisorientiert. Der Verfasser bringt seine wissenschaftlichen und kriminalpolitischen Erfahrungen ein. Anhand von zahlreichen Beispielen aus Forschung und Praxis und in einer verständlichen Sprache wendet sich dieses Buch nicht nur an Jura-Studierende und Polizeibeamte, sondern an alle, die sich beruflich mit kriminologischen Fragestellungen auseinandersetzen müssen. Für die Neuauflage wurden insbesondere die Kapitel "Migration" und "Familie" aus gegebenem Anlass wiederum erweitert. Viele neue Grafiken und aktuelle Zeitungsausschnitte lockern das Erscheinungsbild in der bewährten Form auf. Sämtliche Tabellen und Übersichten wurden auf den neuesten Stand der Kriminalstatistik gebracht. (Verlagswerbung)
Physical Description:XVI, 751 S. Ill., graph. Darst. 19 cm
ISBN:9783783208085