Das pubertierende Gehirn: wie Kinder erwachsen werden

Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Crone, Eveline (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: München Droemer Knaur c 2011
In:Year: 2011
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: N V 290
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 640073255
003 DE-627
005 20230624000416.0
007 tu
008 101117s2011 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 10,N46  |2 dnb 
015 |a 11,A10  |2 dnb 
016 7 |a 1008234079  |2 DE-101 
020 |a 342627552X  |c Gb. : EUR 14.99 (DE)  |9 3-426-27552-X 
020 |a 9783426275528  |c kart. : EUR 14.99 (DE), EUR 15.50 (AT)  |9 978-3-426-27552-8 
024 3 |a 9783426275528 
035 |a (DE-627)640073255 
035 |a (DE-576)339845589 
035 |a (DE-599)DNB1008234079 
035 |a (OCoLC)846158714 
035 |a (OCoLC)709577938 
035 |a (DE-478)952526580 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger  |h dut 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 150  |a 610  |q BSZ 
082 0 |a 155.513 
082 0 4 |a 150  |q DNB 
084 |a Mbl 21  |2 asb 
084 |a Mbk 6  |2 asb 
084 |a Vbl  |2 asb 
084 |a MBL 21  |2 ssd 
084 |a MBK 6  |2 ssd 
084 |a MED 182  |2 sfb 
084 |a PSY 105  |2 sfb 
084 |a PSY 330,1  |2 sfb 
084 |a PSY 330,2  |2 sfb 
084 |a F 131  |2 kab 
084 |a F 111  |2 kab 
084 |a O 150  |2 kab 
084 |a CQ 6000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19011: 
084 |a 77.56  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Crone, Eveline  |d 1975-  |0 (DE-588)143496492  |0 (DE-627)646577794  |0 (DE-576)337385823  |4 aut 
109 |a Crone, Eveline 1975-  |a Crone, E. A. 1975-  |a Crone, Eveline A. 1975- 
240 1 4 |a Het puberende brein <dt.> 
245 1 4 |a Das pubertierende Gehirn  |b wie Kinder erwachsen werden  |c Eveline Crone. Aus dem Niederländischen von Bärbel Jänicke 
264 1 |a München  |b Droemer Knaur  |c c 2011 
300 |a 206 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 210 mm x 125 mm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 189 - 201 
520 |a Die Leidener Psychologin tut ihre Forschungs-Erkenntnisse im Zusammenhang von Hirnentwicklung und Verhalten in der Adoleszenz kund, dem aufregenden Entwicklungsstadium zwischen 10 und 22 Jahren. Die Autorin legt an Beispielen anschaulich dar, wie das von Stimmungsschwankungen, riskantem Handeln und Konflikten mit den Eltern bestimmte Verhalten der Jugendlichen mit einem komplizierten Umbauprozess des Gehirns in Kooperation mit hormonellen Veränderungen zu erklären ist. Crone verdeutlicht die noch instabile Kommunikation zwischen den Hirnregionen anhand verschiedener Verhaltensaspekte: Wie Jugendliche (z.B. in der Schule) neu erworbenes Wissen anwenden, mit Emotionen (Wut, Trauer usw.) umgehen und soziale Beziehungen (z.B. Freundschaften) knüpfen, schliesslich welches kreatives Potenzial in diesem Prozess trotz aller Befremdlichkeiten freiwerden kann. - Kein Eltern-/Lehrer-Ratgeber i.e.S., eher eine Verständnishilfe dafür, warum der Teenager sich so "unmöglich" benimmt, so unsicher ist oder so schlecht planen kann. - Neben dem Vergleichsband von B. Strauch ("Warum sie so seltsam sind", ID 15/03). (2) 
546 |a Aus dem Niederländ. übers. 
653 4 |a Hardback 
655 7 |a Ratgeber  |0 (DE-588)4048476-2  |0 (DE-627)104637234  |0 (DE-576)209078057  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4047762-9  |0 (DE-627)106193619  |0 (DE-576)209074671  |a Pubertät  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4133279-9  |0 (DE-627)104798637  |0 (DE-576)209642580  |a Kognitive Entwicklung  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4014963-8  |0 (DE-627)106338218  |0 (DE-576)208909990  |a Entwicklungspsychologie  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4332483-6  |0 (DE-627)14805031X  |0 (DE-576)211332283  |a Erwachsenwerden  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7555119-6  |0 (DE-627)52417900X  |0 (DE-576)260535028  |a Neurowissenschaften  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4014963-8  |0 (DE-627)106338218  |0 (DE-576)208909990  |a Entwicklungspsychologie  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 2 |a Crone, Eveline  |d 1975-  |t Het puberende brein <dt.> 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-426-27552-8  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3563056&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1008234079/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CQ 6000  |b Kindheit und Jugend  |k Entwicklungspsychologie  |k Kindheit und Jugend  |0 (DE-627)1270875655  |0 (DE-625)rvk/19011:  |0 (DE-576)200875655 
936 b k |a 77.56  |j Jugendpsychologie  |0 (DE-627)106413198 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3142080198 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 640073255 
LOK |0 005 20120824091959 
LOK |0 008 120315||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 541   |e 12/69 
LOK |0 689   |a s  |a Entwicklungspsychologie 
LOK |0 689   |a s  |a Pubertät 
LOK |0 689   |a s  |a Adoleszenz 
LOK |0 689   |a s  |a Hirnforschung 
LOK |0 689   |a s  |a Emotionen 
LOK |0 689   |a s  |a Soziale Entwicklung 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c N V 290  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |a 8.7.3 
LOK |0 938   |a 1203 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: N V 290