Tatort Kunst: über Fälschungen, Betrüger und Betrogene
Kunstfälschung setzt bei den Fälschern Kennerschaft voraus: der künstlerischen Techniken, der Kunstgeschichte, des Kunstmarkts. Gleichzeitig müssen Kunstfälscher begnadete Geschichtenerzähler sein, wobei sich erzählerische Phantasie und schauspielerisches Talent ergänzen. Gelingt der Coup, lassen si...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
München
Beck
2010
|
In: | Year: 2010 |
Edition: | Orig.-Ausg. |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. UB: 50 A 10236 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 621486590 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240421014252.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 100318s2010 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 10,N11 |2 dnb | ||
015 | |a 10,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000716104 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406606212 |c PB. (Pr. in Vorb.) |9 978-3-406-60621-2 | ||
024 | 3 | |a 9783406606212 | |
035 | |a (DE-627)621486590 | ||
035 | |a (DE-576)330576976 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000716104 | ||
035 | |a (OCoLC)682062834 | ||
035 | |a (OCoLC)682062834 | ||
035 | |a (DE-478)952509486 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-DE-BY | ||
050 | 0 | |a N8790 | |
082 | 0 | |a 700 |q BSZ | |
082 | 0 | 4 | |a 360 |a 700 |a 340 |q DNB |
084 | |a Rck |2 asb | ||
084 | |a RCK |2 ssd | ||
084 | |a KU 23 |2 sfb | ||
084 | |a K 009 |2 kab | ||
084 | |a 9,10 |2 ssgn | ||
084 | |a LH 60420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/94196: | ||
084 | |a 20.89 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Partsch, Susanna |d 1952- |0 (DE-588)115688064 |0 (DE-627)077406869 |0 (DE-576)162489145 |4 aut | |
109 | |a Partsch, Susanna 1952- |a Su shan na Pa she 1952- |a Parč, Sjuzanna 1952- |a Parč, Susanna 1952- |a Partschová, Susanna 1952- |a Paruchu, Zuzanna 1952- |a P'arŭch'wi, Sujanna 1952- |a Sushanna-Pashe 1952- |a Pashe, Sushanna 1952- | ||
245 | 1 | 0 | |a Tatort Kunst |b über Fälschungen, Betrüger und Betrogene |c Susanna Partsch |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2010 | |
300 | |a 236 S. |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beck'sche Reihe |v 1961 | |
500 | |a Literaturverz. S. 213 - 219 | ||
520 | |a Kunstfälschung setzt bei den Fälschern Kennerschaft voraus: der künstlerischen Techniken, der Kunstgeschichte, des Kunstmarkts. Gleichzeitig müssen Kunstfälscher begnadete Geschichtenerzähler sein, wobei sich erzählerische Phantasie und schauspielerisches Talent ergänzen. Gelingt der Coup, lassen sich nicht selten Millionen erbeuten. Nicht minder selten ziehen sie einen Expertenstreit nach sich, in dem betrogene Galeristen, Sammler und Kuratoren keine gute Figur machen. Das Buch erzählt von solchen Geschichten, spürt in der Kunstgeschichte nach Fälschern und ihren Methoden. Episodenhaft und durchaus unterhaltsam blickt man hinter die Kulissen des Kunstbetrugs. Lernt typische Charaktere, für die Kopie bevorzugte Motive und Künstler kennen und macht so eine ganz andere Zeitreise durch die Kunstgeschichte. Am Ende kommen Kriminalisten zu Wort, die sich mit modernster Technik und viel Kennerschaft auf die Spuren der Fälscher machen. Als Ersatz für Manfred Reitz (BA 1/94) geeignet, dessen Konzept ähnlich ist; der aktuelle Kölner Fälschungsfall bleibt hier allerdings noch unberücksichtigt. (2) StO Kunst klein | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-16 | |
583 | 1 | |a Archivierung prüfen |c 20240324 |f DE-4165 |z 1 |2 pdager | |
650 | 0 | |a Art |x Forgeries | |
650 | 0 | |a Art forgers | |
650 | 4 | |a Kunstfälschung | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4120630-7 |0 (DE-627)105775134 |0 (DE-576)20953673X |a Kunstmarkt |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4016247-3 |0 (DE-627)10428028X |0 (DE-576)208915311 |a Fälschung |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |a z |2 gnd |a Geschichte 1900-2000 |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4166027-4 |0 (DE-627)105435821 |0 (DE-576)209899417 |a Kunstfälschung |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1000716104/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mkri | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a LH 60420 |b Echtheitsfragen: Kunstfälschung; Kunstexperten, Untersuchungstechnik; Kopie und Reproduktion |k Kunstgeschichte |k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte |k Kunstkennerschaft und Mäzenatentum |k Echtheitsfragen: Kunstfälschung; Kunstexperten, Untersuchungstechnik; Kopie und Reproduktion |0 (DE-627)1270637355 |0 (DE-625)rvk/94196: |0 (DE-576)200637355 |
936 | b | k | |a 20.89 |j Kunstgeschichte: Sonstiges |0 (DE-627)106406639 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3111213560 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 621486590 | ||
LOK | |0 005 20101108161802 | ||
LOK | |0 008 101026||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 50 A 10236 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1011 |f 31 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3111214052 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 621486590 | ||
LOK | |0 005 20120903140234 | ||
LOK | |0 008 120829||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Frei85 |c DE-627 |d DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Frei85 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a UB: 50 A 10236 | ||
TIM | |a 100019000101_100020001231 |b Geschichte 1900-2000 |