Der Fall Demjanjuk: der letzte große NS-Prozess ; [das Leben, der Prozess, das Urteil]

J. Demjanjuk wurde am 12.05.2011 zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt, wegen seines hohen Alters aber von der Haft verschont. Welfing beschreibt den Prozessverlauf und schildert die verstörende Biografie dieses Mannes. Ein aufwühlendes Buch über die späte deutsche Suche nach Gerechtigkeit. (Cornelia Jet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Wefing, Heinrich (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: München Beck 2011
Online Access: Book review (H-Net)
Inhaltsbeschreibung
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
UB: 51 A 7000
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
NS
DDR
BRD
Description
Summary:J. Demjanjuk wurde am 12.05.2011 zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt, wegen seines hohen Alters aber von der Haft verschont. Welfing beschreibt den Prozessverlauf und schildert die verstörende Biografie dieses Mannes. Ein aufwühlendes Buch über die späte deutsche Suche nach Gerechtigkeit. (Cornelia Jetter)
Siebzig Jahre nach dem Völkermord an den Juden und den Grauen des 2. Weltkrieges wird ein 91 jähriger alter Mann in Deutschland haftbar gemacht. Als Soldat der Roten Armee wurde er zum Handlanger der Nazis, arbeitete nach dem Krieg bei Ford in Amerika und wurde später von Israel angeklagt. John Demjanjuks Lebensweg mit zahlreichen Umbrüchen und Widersprüchen spiegelt die Schrecken des 20. Jahrhunderts wider. Die deutsche Justiz hat sich in diesem Prozess nicht nur mit der Person Demjanjuk sondern auch mit ihrem eigenen Versagen nach 1945 auseinandergesetzt. Der ehemalige FAZ Redakteur Heinrich Welfing, der inzwischen bei der ZEIT Resortleiter ist, berichtet einerseits über den Prozess, skizziert aber auch den ungewöhnlichen Lebensweg des Angeklagten. Ein wichtiger Titel für größere Rechtsbestände. (Cornelia Jetter)
Physical Description:231 S. Ill. 23 cm
ISBN:3406605834
9783406605833