Sozialwissenschaftliche Datenanalyse: eine Einführung

Soziologie als empirische Erfahrungswissenschaft beschäftigt sich mit der Beschreibung der sozialen Welt und der Überprüfung theoretischer Mechanismen mit Hilfe statistischer Verfahren. Wer diese Arbeiten verstehen, aber auch kritisch diskutieren will, muss ein Mindestmaß an Verständnis für die Verf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kopp, Johannes (Author)
Contributors: Lois, Daniel
Format: Print Book
Language:German
Published: Wiesbaden Springer VS 2012
In:Year: 2012
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: O II 595
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Online-Ausg.: 715036971
Erscheint auch als: 1651392358
Description
Summary:Soziologie als empirische Erfahrungswissenschaft beschäftigt sich mit der Beschreibung der sozialen Welt und der Überprüfung theoretischer Mechanismen mit Hilfe statistischer Verfahren. Wer diese Arbeiten verstehen, aber auch kritisch diskutieren will, muss ein Mindestmaß an Verständnis für die Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse mitbringen. Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht der Versuch, die entsprechenden statistischen Grundkenntnisse für eigene Analysen zu vermitteln. Darüber hinaus sollen den Lesern die Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, um vorhandene Analysen kritisch reflektieren und gegebenenfalls eben auch fundiert kritisieren zu können.
Item Description:Literaturverz. S. [207] - 214
Physical Description:221 S. graph. Darst. 19 cm
ISBN:9783531174327