Gewalt in der Schule
Wie entsteht Gewalt in der Schule? Und wie sieht eine erfolgreiche Prävention aus? Die internationale empirische Aggressions- und Gewaltforschung hat wichtige Beiträge zu diesen zentralen Fragen der Schulpraxis geleistet. Sie zeigt, dass Gewalt viele Ursachen hat: Gewaltpotential wird von außen durc...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
|
In: | Year: 2010 |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: D IV 158 UB: 17 E 1282 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 616419740 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241022122519.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 100113s2010 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 10,N02 |2 dnb | ||
015 | |a 10,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999058371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170212961 |c PAPPE. : EUR 14.80 |9 978-3-17-021296-1 | ||
024 | 3 | |a 9783170212961 | |
035 | |a (DE-627)616419740 | ||
035 | |a (DE-576)316057843 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999058371 | ||
035 | |a (OCoLC)680698698 | ||
035 | |a (OCoLC)680698698 | ||
035 | |a (DE-478)952535530 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
072 | 7 | |a 9573 |2 wsb | |
072 | 7 | |a EDU045000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 370 |q BSZ | |
082 | 0 | |a 371.782 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |q DNB |
084 | |a Nbm |2 asb | ||
084 | |a Nfg |2 asb | ||
084 | |a NBM 3 |2 ssd | ||
084 | |a Pä 275 |2 sfb | ||
084 | |a Pä 308 |2 sfb | ||
084 | |a Pä 270,3 |2 sfb | ||
084 | |a F 229 |2 kab | ||
084 | |a F 203 |2 kab | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a CX 5000 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19217: | ||
084 | |a DP 6100 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19857:12010 | ||
084 | |a DS 7180 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19962: | ||
084 | |a DU 2500 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a DF 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19548:761 | ||
084 | |a CX 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19216: | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
084 | |a 71.65 |2 bkl | ||
084 | |a 71.64 |2 bkl | ||
084 | |a 81.57 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Dollase, Rainer |d 1943- |0 (DE-588)115703152 |0 (DE-627)077416503 |0 (DE-576)160762251 |4 aut | |
109 | |a Dollase, Rainer 1943- |a Dollase-Rüsenberg-Stollenwerk 1943- | ||
245 | 1 | 0 | |a Gewalt in der Schule |c Rainer Dollase |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2010 | |
300 | |a 127 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxiswissen Bildung | |
500 | |a Literaturverz. S. 120 - 127 | ||
520 | |a Wie entsteht Gewalt in der Schule? Und wie sieht eine erfolgreiche Prävention aus? Die internationale empirische Aggressions- und Gewaltforschung hat wichtige Beiträge zu diesen zentralen Fragen der Schulpraxis geleistet. Sie zeigt, dass Gewalt viele Ursachen hat: Gewaltpotential wird von außen durch Familie, Milieu und Medien in die Schule hineingetragen. Aber Gewalt wird auch von der Schule selbst verursacht. Personale Faktoren - vom Lehrerverhalten bis zum Mobbing durch Klassenkameraden - sind dabei schlimmer als strukturelle und organisatorische. Aggressive Erregungen und schädigende Verhaltensweisen entstehen dabei häufig ohne Absicht - niemand will andere gezielt schädigen, und doch blüht der Neid, die Gier nach Anerkennung, die Ellenbogenmentalität. Schüler, Lehrer und Eltern sind aufgefordert, einen friedlichen Stil des Umgangs miteinander zu entwickeln. Mit der Anwendung von ein paar Anti-Gewalt-Programmen ist es dabei nicht getan: das gesamte Schulleben steht zur friedlichen Umgestaltung an. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4157237-3 |0 (DE-627)105502421 |0 (DE-576)209832878 |a Gewalttätigkeit |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4076308-0 |0 (DE-627)104364106 |0 (DE-576)209201428 |a Prävention |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
776 | 1 | |z 9783170228573 | |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |q text/html |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021296-1 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz316057843inh.htm |m B:DE-576;DE-Mit1 |q application/pdf |v 20111214104143 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CX 5000 |b Schülerverhalten |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Schülerverhalten |0 (DE-627)1270710044 |0 (DE-625)rvk/19217: |0 (DE-576)200710044 |
936 | r | v | |a DP 6100 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Sozialerziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270711229 |0 (DE-625)rvk/19857:12010 |0 (DE-576)200711229 |
936 | r | v | |a DS 7180 |b Schulsozialarbeit |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Schulsozialarbeit |0 (DE-627)1270885715 |0 (DE-625)rvk/19962: |0 (DE-576)200885715 |
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | r | v | |a DF 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erziehungsinstitution, Bildungs- und Sozialisationsinstanzen |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127076943X |0 (DE-625)rvk/19548:761 |0 (DE-576)20076943X |
936 | r | v | |a CX 4500 |b Schulpsychologie |k Psychologie |k Pädagogische Psychologie |k Schulpsychologie |0 (DE-627)1270711180 |0 (DE-625)rvk/19216: |0 (DE-576)200711180 |
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |0 (DE-627)106422782 |
936 | b | k | |a 71.65 |j Kriminalität als soziales Problem |0 (DE-627)106412248 |
936 | b | k | |a 71.64 |j Abweichendes Verhalten |0 (DE-627)106416146 |
936 | b | k | |a 81.57 |j Schulpsychologischer Dienst |0 (DE-627)181570157 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3259805990 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 616419740 | ||
LOK | |0 005 20110317151908 | ||
LOK | |0 008 110307||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 17 E 1282 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a krim | ||
LOK | |0 938 |a 1103 |f 36 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3259806105 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 616419740 | ||
LOK | |0 005 20180419153810 | ||
LOK | |0 008 170809||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schulgewalt | ||
LOK | |0 689 |a s |a Aggression | ||
LOK | |0 689 |a s |a Phänomenologie | ||
LOK | |0 689 |a s |a Ursachen | ||
LOK | |0 689 |a s |a Umgang | ||
LOK | |0 689 |a s |a Prävention | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c D IV 158 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |a 1804 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: D IV 158 | ||
SIG | |a UB: 17 E 1282 |