Vandalismus als Alltagsphänomen

Früher war alles besser! Früher gingen die Menschen viel pfleglicher mit fremden Besitz um! Ist das so? Keinesfalls, wie die Untersuchung der Historikerin Lorenz zeigt. Die Autorin setzt sich geistes- und gesellschaftswissenschaftlich mit dem Thema "Vandalismus" auseinander, geht auch spra...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Lorenz, Maren (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Hamburger Ed. 2009
In:Jahr: 2009
Ausgabe:1. Aufl.
Online Zugang: Book review (H-Net)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
UB: 49 A 7350
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Ähnliche Datensätze:Digitalisierte Ausg.: 718233492
Erscheint auch als: 175788985X
Beschreibung
Zusammenfassung:Früher war alles besser! Früher gingen die Menschen viel pfleglicher mit fremden Besitz um! Ist das so? Keinesfalls, wie die Untersuchung der Historikerin Lorenz zeigt. Die Autorin setzt sich geistes- und gesellschaftswissenschaftlich mit dem Thema "Vandalismus" auseinander, geht auch sprachgeschichtlich vor und zieht juristische Bewertungen aus den Jahrhunderten zurate. Sie berichtet über die Antike und endet in der Gegenwart (Graffiti z.B.). Heute weiß man: Vandalismus ist ein reines Adoleszenzproblem. Der kleine Band ist lesenswert und ergänzt das schon ältere Buch von A. Demandt (ID 5/98). Da es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, nur: (3)
Beschreibung:158 S. 18 cm
ISBN:9783868542042