Das Schwarzbuch zur Lage der Frauen: eine Bestandsaufnahme

Eine kritische Bestandsaufnahme über die aktuelle Lage von Frauen weltweit. (Reinhild Khan)

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Ockrent, Christine (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Published: München Zürich Pendo 2007
Edition:1. Aufl.
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
UB: 47 A 10844
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Eine kritische Bestandsaufnahme über die aktuelle Lage von Frauen weltweit. (Reinhild Khan)
Allein wegen ihrer Geschlechtszugehörigkeit erleiden Frauen überall auf der Welt Benachteiligungen. Dieses Schwarzbuch enthält eine umfassende Bestandsaufnahme, wie Frauen nicht nur diskriminiert, sondern vergewaltigt und ermordet, wegen ihres Geschlechts abgetrieben, verstümmelt, hinter Schleiern und Mauern versteckt, in ihrer Würde verletzt und weder in der Bildung noch im Berufsleben den Männern gleichgestellt werden. Alles im 21. Jahrhundert und zwar überwiegend (aber durchaus nicht nur) in Ländern außerhalb der westlichen Zivilisation. Die Vielzahl der Beiträge von Journalistinnen und Wissenschaftlerinnen fügt sich zu einem differenzierten Gesamtblick auf die Realität, in der Frauen heute leben, aber sich auch für Veränderungen einsetzen und Fortschritte erreichen. Ein Buch zum Blättern, Lesen und auch Staunen, z.B. über gelegentlich seltsame Allianzen wie etwa jener zwischen den USA, Saudi-Arabien und dem Vatikan gegen die Familienplanung. Kritisch, aktuell und informativ.
Item Description:Fußnoten und Literaturhinweise S. 579 - 615
Physical Description:621 S graph. Darst 23 cm
ISBN:9783866121348