Vertragen oder schlagen?: Biografien jugendlicher Gewalttäter als Schlüssel für eine Erziehung zur Toleranz in Familie, Kindergarten und Schule
Immer wieder werden Asylbewerber, Obdachlose und andere Minderheiten brutal zusammengeschlagen. Was können Eltern und pädagogische Fachkräfte dagegen tun? Können die Ansätze von Fremdenfeindlichkeit und Gewalttätigkeit rechtzeitig erkannt werden, um ihnen vorbeugen zu können?Mit diesen Fragen hat si...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin Düsseldorf Mannheim
Scriptor
2007
|
In: | Jahr: 2007 |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: |
Cover Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis |
Bestand in Tübingen: | In Tübingen vorhanden. IFK: N XIII 332 |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Schlagwörter: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 529134772 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240420233411.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 070516s2007 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 07,N22,0742 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A39,0539 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984066780 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589245116 |c Pb. : ca. EUR 16.95, ca. sfr 29.80 |9 978-3-589-24511-6 | ||
020 | |a 3589245115 |c kart. : EUR 16.95, sfr 29.80 (nicht in der Vorlage) |9 3-589-24511-5 | ||
024 | 3 | |a 9783589245116 | |
035 | |a (DE-627)529134772 | ||
035 | |a (DE-576)26558048X | ||
035 | |a (DE-599)DNB984066780 | ||
035 | |a (OCoLC)182776888 | ||
035 | |a (OCoLC)182776888 | ||
035 | |a (DE-478)952384576 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BE | ||
082 | 0 | |a 370 |a 640 | |
082 | 0 | |a 306.85071 | |
082 | 0 | 4 | |a 300 |a 370 |a 640 |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 640 |
084 | |a Nbm |2 asb | ||
084 | |a Nbn |2 asb | ||
084 | |a NBM 3 |2 ssd | ||
084 | |a NBL 14 |2 ssd | ||
084 | |a Pä 270,3 |2 sfb | ||
084 | |a Pä 315 |2 sfb | ||
084 | |a F 203 |2 kab | ||
084 | |a F 202 |2 kab | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a CP 3500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18979: | ||
084 | |a DG 7000 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19558: | ||
084 | |a CP 3800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18982: | ||
084 | |a 80.70 |2 bkl | ||
084 | |a 80.82 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Wahl, Klaus |d 1944- |0 (DE-588)122356136 |0 (DE-627)081895577 |0 (DE-576)163457514 |4 aut | |
109 | |a Wahl, Klaus 1944- | ||
245 | 1 | 0 | |a Vertragen oder schlagen? |b Biografien jugendlicher Gewalttäter als Schlüssel für eine Erziehung zur Toleranz in Familie, Kindergarten und Schule |c Klaus Wahl |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a Erscheint: August 2007 | ||
264 | 1 | |a Berlin |a Düsseldorf |a Mannheim |b Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Frühe Kindheit |a Eltern- & Familienbildung | |
500 | |a Literaturverz. S. [147] - 160 | ||
520 | |a Immer wieder werden Asylbewerber, Obdachlose und andere Minderheiten brutal zusammengeschlagen. Was können Eltern und pädagogische Fachkräfte dagegen tun? Können die Ansätze von Fremdenfeindlichkeit und Gewalttätigkeit rechtzeitig erkannt werden, um ihnen vorbeugen zu können?Mit diesen Fragen hat sich der Autor intensiv beschäftigt. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern sprach er u.a. mit inhaftierten Gewalttätern und untersuchte deren Biografien. Auf dieser Grundlage zeigt er Faktoren in der Kindheit auf, die zur Entstehung der Aggressivität beigetragen haben, und weist auf die Weichenstellungen für ein frühes pädagogisches Umsteuern hin. Daneben beschreibt er den aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von Emotionen und Aggressionen, aber auch die Bedingungen für die Entwicklung von Offenheit, Toleranz und Friedlichkeit in Familien und pädagogischen Einrichtungen. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |a Jugend |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4157237-3 |0 (DE-627)105502421 |0 (DE-576)209832878 |a Gewalttätigkeit |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4132300-2 |0 (DE-627)10421967X |0 (DE-576)209634405 |a Biografieforschung |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4016409-3 |0 (DE-627)106333321 |0 (DE-576)208915834 |a Familienerziehung |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41yEFxytBHL._AA240_.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz26558048xcov.jpg |m V:DE-576 |q text/html |3 Cover |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz26558048xinh.htm |m V:DE-576 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a CP 3500 |b Zusammenfassendes und allgemeine Darstellungen |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Konflikt, Angst, Aggression, Frustration, Stress |k Zusammenfassendes und allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1429797266 |0 (DE-625)rvk/18979: |0 (DE-576)359797261 |
936 | r | v | |a DG 7000 |b Familienerziehung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Familienerziehung |0 (DE-627)1270769480 |0 (DE-625)rvk/19558: |0 (DE-576)200769480 |
936 | r | v | |a CP 3800 |b Aggression, Frustration |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Konflikt, Angst, Aggression, Frustration, Stress |k Aggression, Frustration |0 (DE-627)1270707809 |0 (DE-625)rvk/18982: |0 (DE-576)200707809 |
936 | b | k | |a 80.70 |j Erziehungspraxis |0 (DE-627)106414577 |
936 | b | k | |a 80.82 |j Erziehung innerhalb der Familie |0 (DE-627)106405209 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3116559899 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 529134772 | ||
LOK | |0 005 20071122094250 | ||
LOK | |0 008 071122||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 541 |e 07/348 | ||
LOK | |0 689 |a s |a Erziehung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Frühe Kindheit | ||
LOK | |0 689 |a s |a Verhaltensauffälligkeit | ||
LOK | |0 689 |a s |a Emotion | ||
LOK | |0 689 |a s |a Aggression | ||
LOK | |0 689 |a s |a Familie | ||
LOK | |0 689 |a s |a Kindergarten | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schule | ||
LOK | |0 689 |a s |a Toleranz | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c N XIII 332 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |a 8.7.8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: N XIII 332 |