Vertuschte Verbrechen: Kriminalität in der Stasi

„Heißes Herz und saubere Hände“ – so stellte sich die Stasi selbst dar. Zweifel oder gar Widerrede daran, dass das Ministerium für Staatssicherheit nur am Schutz der DDR-Bürger und an der Friedenssicherung arbeitete, konnte schlimme Folgen haben. Ein ganz normaler Geheimdienst – das dachten wohl auc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Behling, Klaus (Author)
Contributors: Eik, Jan
Format: Print Book
Language:German
Published: Leipzig Militzke [2007]
In:Year: 2007
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: C IV 26
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:„Heißes Herz und saubere Hände“ – so stellte sich die Stasi selbst dar. Zweifel oder gar Widerrede daran, dass das Ministerium für Staatssicherheit nur am Schutz der DDR-Bürger und an der Friedenssicherung arbeitete, konnte schlimme Folgen haben. Ein ganz normaler Geheimdienst – das dachten wohl auch viele im Westen. Klaus Behling und Jan Eik zerstören die bis heute gepflegte Legende. Dabei stellen sie nicht die kriminelle Alltagsarbeit der Stasi, sondern erstmals die ganz gewöhnliche Kriminalität innerhalb dieser selbsternannten „Elite“ in den Mittelpunkt ihres Buches. Auf der Grundlage von Archivrecherchen, Akten und Zeitzeugen-Gesprächen beschreiben die Autoren exklusiv bisher weitgehend verschwiegene Straftaten von Geheimdienstlern der DDR. Sie reichen vom brutalen Mord über die Unterschlagung von Millionenbeträgen bis hin zu Zuhälterei und Menschenhandel.
Item Description:Enthält Literaturangaben
Physical Description:224 Seiten 212 mm x 140 mm, 400 gr.
ISBN:3861897695
9783861897699