Medienwirkungen: ein Studienbuch zur Einführung

Die Entwicklung der (Massen-)Medien - Kommunikation, Massenkommunikation, Wirkung - Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen - Spektakuläre Medienwirkungen - Die Meinungsführerforschung - Die Glaubwürdigkeit der Medien - Die Agenda Setting-Forschung - Die Wirklichkeit der Medien - Öffentlichkeit, ö...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Jäckel, Michael (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. c 2008
In:Year: 2008
Edition:4., überarb. und erw. Aufl.
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Blurb
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: B XI 266
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Related Items:Online-Ausg.: 1647060893
Description
Summary:Die Entwicklung der (Massen-)Medien - Kommunikation, Massenkommunikation, Wirkung - Wirkungsmodelle und Forschungstraditionen - Spektakuläre Medienwirkungen - Die Meinungsführerforschung - Die Glaubwürdigkeit der Medien - Die Agenda Setting-Forschung - Die Wirklichkeit der Medien - Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und die Bedeutung der Medien - Das Medium und die Botschaft - Die Wissenskluft-Forschung - Konturen der Mediengesellschaft
Verlagstext: Diese Einführung konzentriert sich auf die Darstellung wichtiger Stationen und Denkweisen der Medienwirkungsforschung. Die Kernaussagen werden zusammengefasst und exemplarisch erläutert. Methodische und theoretische Aspekte finden ebenso Beachtung wie der (historische) Hintergrund bzw. Anlass der jeweiligen Fragestellung. Einführende Bemerkungen zur Entwicklung der (Massen-)Medien werden ergänzt durch die Erläuterung zentraler Begriffe wie Wirkung, Kommunikation und Massenkommunikation. Den Ausgangpunkt des Theorienüberblicks stellt die Erläuterung des Stimulus-Response-Modells dar, das bis heute seine Spuren in der Medienwirkungsforschung hinterlässt. Die Diskussion um das Zusammenwirken von Massenkommunikation und interpersonaler Kommunikation vermag dies ebenso zu veranschaulichen wie die Kontroverseum die Glaubwürdigkeit der Medien.
Item Description:Literaturverz. S. [323] - 350
Physical Description:356 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
ISBN:3531153919
9783531153919