Beschädigte Seelen: DDR-Jugend und Staatssicherheit

Das Ministerium für Staatssicherheit der ehemaligen DDR war nicht gerade zimperlich in der Auswahl seiner inoffiziellen Mitarbeiter und beschränkte sich bei der Anwerbung auch keineswegs auf Erwachsene: auch Kinder und Jugendliche waren Adressaten des MfS. Die Autoren des Buches präsentieren aus der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Mothes, Jörn (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bremen Ed. Temmen 2007
In:Jahr: 2007
Ausgabe:3. Aufl.
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Das Ministerium für Staatssicherheit der ehemaligen DDR war nicht gerade zimperlich in der Auswahl seiner inoffiziellen Mitarbeiter und beschränkte sich bei der Anwerbung auch keineswegs auf Erwachsene: auch Kinder und Jugendliche waren Adressaten des MfS. Die Autoren des Buches präsentieren aus der Fülle des Materials erstmals einen weitgehenden Ausschnitt des Problems der Inbeschlagnahme von Kindern und Jugendlichen durch das MfS der DDR zur Zwecke der Aushorchung der Freunde, Mitschüler und ihrer unmittelbaren Umgebung.Über 130 Dokumente und Lehrmaterial des MfS ergänzen und illustrieren die Beiträge.
Beschreibung:345 S. Ill.
ISBN:3861088819
9783861088813