al-Dschasira: ein arabischer Nachrichtensender fordert den Westen heraus

Al-Dschasira, der Nachrichtensender in dem kleinen Emirat Katar, wurde 1996 gegründet und war und ist die einzige TV-Station der arabischen Welt, die zwar staatlich finanziert, aber nicht inhaltlich zensiert und kontrolliert wird. (Elisabeth Mair-Gummermann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Miles, Hugh (Author)
Contributors: Jendricke, Bernhard ; Jendricke, Bernhard 1955- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Published: Hamburg Europ. Verl.-Anst. c 2005
In:Year: 2005
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Al-Dschasira, der Nachrichtensender in dem kleinen Emirat Katar, wurde 1996 gegründet und war und ist die einzige TV-Station der arabischen Welt, die zwar staatlich finanziert, aber nicht inhaltlich zensiert und kontrolliert wird. (Elisabeth Mair-Gummermann)
Al-Dschasira, der Nachrichtensender in dem kleinen Emirat Katar, wurde 1996 gegründet. Er war und ist die einzige TV-Station der arabischen Welt, die zwar staatlich finanziert, aber nicht inhaltlich zensiert und kontrolliert wird. Programm des Senders ist es, Meinungsvielfalt zu präsentieren, Sprachrohr für alle zu sein - für Osama bin Laden oder die Hamas genauso wie für den israelischen Präsidenten, für arabische Politiker ebenso wie für US-amerikanische. Der in Arabien und England aufgewachsene Journalist (inzwischen Unternehmensberater) Miles hat gründlich recherchiert. Entsprechend klar stellt er das Konzept von Al-Dschasira dar und schildert detailliert die Entwicklung des Senders, der auch durch die politischen Ereignisse (Golfkrieg, 11. September, Afghanistan, Irakkrieg) Aufschwung erhielt. Eine wohlwollende, positive Darstellung dieses Phänomens in der Medienlandschaft, die aber auch auf Kritikpunkte eingeht. (2)
Physical Description:335 S 23 cm
ISBN:3434505946