Wie lernt man Werte?: Grundlagen der Sozialerziehung

Auf dem Programm steht Grüßen und Tür aufhalten, das Anklopfen lernen, Bitte und Danke sagen oder wie man Lehrer richtig anspricht. Der Ruf nach einer neuen Werteerziehung wird lauter. Allmählich wird klar, dass die schlechten Ergebnisse deutscher Schüler im internationalen Vergleich nicht nur durch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Giesecke, Hermann 1932-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Weinheim München Juventa-Verl. 2005
In:Year: 2005
Edition:1. Aufl.
Online Access: Contents
Table of Contents
Review
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: O II 546
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 476182751
003 DE-627
005 20240419194000.0
007 tu
008 041227s2005 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 3779917211  |c Pb. : ca. EUR 14.50, ca. sfr 26.20  |9 3-7799-1721-1 
024 3 |a 9783779917212 
028 5 2 |a 17211 
035 |a (DE-627)476182751 
035 |a (DE-576)11598657X 
035 |a (DE-599)GBV476182751 
035 |a (OCoLC)254020601 
035 |a (OCoLC)68397522 
035 |a (AT-OBV)AC04391798 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370  |q HBZ 
082 0 4 |a 370 
084 |a F 230  |2 kab 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 4000  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19546:761 
084 |a DF 9000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19551:761 
084 |a DP 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19856:12010 
084 |a DP 6100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19857:12010 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a BU 5500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16915: 
084 |a DS 4000  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19938: 
084 |a 80.44  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
100 1 |a Giesecke, Hermann  |d 1932-2021  |0 (DE-588)118539213  |0 (DE-627)079338704  |0 (DE-576)161110193  |4 aut 
109 |a Giesecke, Hermann 1932-2021 
245 1 0 |a Wie lernt man Werte?  |b Grundlagen der Sozialerziehung  |c Hermann Giesecke 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2005 
300 |a 208 S.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Juventa-Paperback 
500 |a Literaturverz. S. 203 - 208 
520 |a Auf dem Programm steht Grüßen und Tür aufhalten, das Anklopfen lernen, Bitte und Danke sagen oder wie man Lehrer richtig anspricht. Der Ruf nach einer neuen Werteerziehung wird lauter. Allmählich wird klar, dass die schlechten Ergebnisse deutscher Schüler im internationalen Vergleich nicht nur durch einen besseren Unterricht korrigiert werden können, sondern als Voraussetzung dafür auch einer Verhaltensänderung in den Schulen bedürfen. Die pädagogische Frage ist, ob, wie und mit welcher Zielsetzung man auf beide Seiten - innere Wertorientierung und äußeres Verhalten - einwirken kann. Sozialerziehung als Werteerziehung wird hier verstanden als reflektierte Intervention in soziale Lernprozesse, die zu einem erheblichen Teil außerhalb pädagogischer Felder, Intentionen und Kompetenzen verlaufen. Werteerziehung ist keine pädagogische Sonderaufgabe, sie ist vielmehr in jedem hinreichend komplexen Erziehungsverständnis immer schon mitgedacht. Die der Aufklärung des pädagogischen Bewusstseins dienenden Überlegungen führen zur Abwägung der Chancen und Grenzen pädagogischer Einwirkungen auf den Wertbildungsprozess in der Familie und der Schule 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 7 |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |a Werterziehung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4055903-8  |0 (DE-627)106156454  |0 (DE-576)209115866  |a Sozialverhalten  |2 gnd 
650 4 |a Werterziehung 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |a Werterziehung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |a Werterziehung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11598657xvlg.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11598657xrez.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Rezension 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11598657xinh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DF 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Erziehungsziel, Bildungsideal  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270744097  |0 (DE-625)rvk/19546:761  |0 (DE-576)200744097 
936 r v |a DF 9000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Sozialisation, Soziales Lernen  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270721844  |0 (DE-625)rvk/19551:761  |0 (DE-576)200721844 
936 r v |a DP 6000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270742892  |0 (DE-625)rvk/19856:12010  |0 (DE-576)200742892 
936 r v |a DP 6100  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete  |k Sozialerziehung  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270711229  |0 (DE-625)rvk/19857:12010  |0 (DE-576)200711229 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a BU 5500  |b Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Gewissensbildung und sittliche Erziehung  |0 (DE-627)1270760653  |0 (DE-625)rvk/16915:  |0 (DE-576)200760653 
936 r v |a DS 4000  |b Allgemeines  |k Pädagogik  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Theorie  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1544333080  |0 (DE-625)rvk/19938:  |0 (DE-576)474333086 
936 r u |a DS 4000  |b Theorie  |k Pädagogik  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Theorie  |0 (DE-627)1270784285  |0 (DE-576)200784285  |z Ungueltig 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |0 (DE-627)106414488 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |0 (DE-627)106414496 
951 |a BO 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3197528557 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 476182751 
LOK |0 005 20060808115846 
LOK |0 008 060808||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-110  |c DE-627  |d DE-21-110 
LOK |0 541   |e 06/285 
LOK |0 689   |a s  |a Sozialerziehung 
LOK |0 689   |a s  |a Wertevermittlung 
LOK |0 689   |a s  |a Wertewandel 
LOK |0 689   |a s  |a Wertepolitik 
LOK |0 689   |a s  |a Familie 
LOK |0 689   |a s  |a Schule 
LOK |0 852   |a DE-21-110 
LOK |0 852 1  |c O II 546  |m p  |9 00 
LOK |0 936ln  |a 7.1 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-krimdoka001.raw 
SIG |a IFK: O II 546