Werte-Erziehung: Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung
Eine übersichtliche und fundierte Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum in einer für Kinder und Jugendliche unübersichtlicher gewordenen Welt ein unentbehrliches Aufgabengebiet ist. -- Die moderne Werteerziehung geht davon aus, dass We...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Published: |
Weinheim Basel
Beltz
2005
|
In: |
Studientexte für das Lehramt (18)
Year: 2005 |
Online Access: |
Table of Contents |
Availability in Tübingen: | Present in Tübingen. IFK: N XIII 322 |
Check availability: | HBZ Gateway |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Keywords: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 473314878 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250306125705.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 041202s2005 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,N51,0817 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972800867 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407253750 |c : Pb. : EUR 18,90 |9 978-3-407-25375-0 | ||
020 | |a 3407253753 |c Pb. : EUR 18,90 |9 3-407-25375-3 | ||
024 | 3 | |a 9783407253750 | |
035 | |a (DE-627)473314878 | ||
035 | |a (DE-576)115047328 | ||
035 | |a (DE-599)DNB972800867 | ||
035 | |a (OCoLC)76573924 | ||
035 | |a (OCoLC)76573924 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04389193 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW |c XA-CH | ||
082 | 0 | |a 370 |a 370 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19856:12010 | ||
084 | |a CB 4820 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/159172: | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 80.70 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Standop, Jutta |d 1964- |0 (DE-588)123944473 |0 (DE-627)085540277 |0 (DE-576)185419852 |4 aut | |
109 | |a Standop, Jutta 1964- | ||
245 | 1 | 0 | |a Werte-Erziehung |b Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung |c Jutta Standop |
264 | 1 | |a Weinheim |a Basel |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 157 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte für das Lehramt |v 18 | |
490 | 0 | |a Beltz |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 151 - 155 | ||
520 | |a Eine übersichtliche und fundierte Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum in einer für Kinder und Jugendliche unübersichtlicher gewordenen Welt ein unentbehrliches Aufgabengebiet ist. -- Die moderne Werteerziehung geht davon aus, dass Werte nicht einfach gelehrt oder übermittelt werden können, sondern in der aktiven Auseinandersetzung täglich neu erlebt und gefestigt werden müssen. Vor allem die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr Denken, Fühlen und Handeln sowohl kritisch als auch verantwortungsvoll an Werten in ihrer jeweiligen gesellschaftlichen und individuellen Bedeutsamkeit zu orientieren. -- Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nimmt die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Organisation der Schule einen großen Stellenwert ein. -- Nicht nur für Lehramtsstudierende aller Schulformen, sondern auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter eine anregende und empfehlenswerte Lektüre. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |a Werterziehung |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |a Werterziehung |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783407291080 | |
830 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt |v 18 |9 18 |w (DE-627)485012472 |w (DE-576)081820429 |w (DE-600)2186577-2 |7 am | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz115047328inh.htm |m V:DE-576 |q text/html |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 6000 |b Allgemeines |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen |k Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete |k Ethische, moralische, religiöse Erziehung |k Allgemeines |0 (DE-627)1270742892 |0 (DE-625)rvk/19856:12010 |0 (DE-576)200742892 |
936 | r | v | |a CB 4820 |b Allgemeine und stufenübergreifende Schulbücher |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Ethik-und Philosophieunterricht: Schulbücher und Unterrichtsmaterial |k Allgemeine und stufenübergreifende Schulbücher |0 (DE-627)1523605758 |0 (DE-625)rvk/159172: |0 (DE-576)453605753 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 80.70 |j Erziehungspraxis |0 (DE-627)106414577 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 318972671X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 473314878 | ||
LOK | |0 005 20100407234037 | ||
LOK | |0 008 050512||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 541 |e 05/257 | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311139389 |a Werteerziehung | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311139397 |a Pädagogik | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311123024 |a Schule | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c N XIII 322 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |a 8.7.8 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a WA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: N XIII 322 |