Zivilcourage lernen: Analysen - Modelle - Arbeitshilfen
Zivilcourage kann man lernen - so die Grundthese dieses Buches. Der erste Teil des Bandes enthält wissenschaftliche Analysen zum Verständnis von Zivilcourage in der modernen Gesellschaft. Der zweite Teil stellt exemplarisch Praxismodelle vor, wie man Zivilcourage im Alltag fördern kann. Der dritte T...
Körperschaften: | ; |
---|---|
Beteiligte: | |
Medienart: | Druck Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
[Bonn]
Bundeszentrale für Politische Bildung
2004
|
In: | Jahr: 2004 |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Bestand in Tübingen: | In Tübingen vorhanden. IFK: O II 537 |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Subito Bestelldienst: | Jetzt bestellen. |
Schlagwörter: |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 379756064 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240131192455.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 040301s2004 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 04,B16,0350 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 970610750 |2 DE-101 | |
020 | |a 3893315373 |9 3-89331-537-3 | ||
035 | |a (DE-627)379756064 | ||
035 | |a (DE-576)110866517 | ||
035 | |a (DE-599)GBV379756064 | ||
035 | |a (OCoLC)76699012 | ||
035 | |a (OCoLC)76699012 | ||
035 | |a (AT-OBV)AC04135016 | ||
035 | |a (DE-604)BV017982776 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 320 |
084 | |a POL 90 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 885,2 |2 sfb | ||
084 | |a S 230 |2 sfb | ||
084 | |a 3,6 |2 ssgn | ||
084 | |a MD 6300 |q OBV |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122532: | ||
084 | |a 89.53 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 0 | 0 | |a Zivilcourage lernen |b Analysen - Modelle - Arbeitshilfen |c LPB, Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg ; BPB, Bundeszentrale für Politische Bildung |
246 | 3 | 3 | |a Konflikte XXL |
250 | |a 1. Aufl. | ||
263 | |a kart. | ||
264 | 1 | |a [Bonn] |b Bundeszentrale für Politische Bildung |c 2004 | |
300 | |a 448 S. |b Ill., graph. Darst |c 30 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Themen und Materialien | |
500 | |a Literaturverz. S. 426 - 440. - CD-ROM-Beil. u.d.T.: Konflikte XXL. - CD-ROM enth. 38 multimedial aufbereitete Lernräume zu den Bereichen Konflikt, Kommunikation, Gewalt, Gewaltprävention, Mediation und Konflikte in Medien | ||
505 | 8 | |a Literaturverz. S. 426 - 440 | |
520 | |a Zivilcourage kann man lernen - so die Grundthese dieses Buches. Der erste Teil des Bandes enthält wissenschaftliche Analysen zum Verständnis von Zivilcourage in der modernen Gesellschaft. Der zweite Teil stellt exemplarisch Praxismodelle vor, wie man Zivilcourage im Alltag fördern kann. Der dritte Teil stellt bewährte Modelle der politischen Bildungsarbeit vor. Ein Serviceteil enthält eine Bibliografie sowie Hinweise auf Trainingshandbücher, relevante Adressen u.a. | ||
655 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4190985-9 |0 (DE-627)104382627 |0 (DE-576)210070455 |a Zivilcourage |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |a Politische Bildung |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4190985-9 |0 (DE-627)104382627 |0 (DE-576)210070455 |a Zivilcourage |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4060355-6 |0 (DE-627)106139770 |0 (DE-576)20913500X |a Toleranz |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |a Jugend |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-627)106197703 |0 (DE-576)20906997X |a Politische Bildung |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153520-0 |0 (DE-627)105530344 |0 (DE-576)209804025 |a Fächerübergreifender Unterricht |2 gnd |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Meyer, Gerd |d 1942- |e Hrsg. |0 (DE-588)131786288 |0 (DE-627)513953752 |0 (DE-576)186795335 |4 edt | |
710 | 2 | |a Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg |0 (DE-588)1027379-7 |0 (DE-627)103651187 |0 (DE-576)191301167 |4 oth | |
710 | 2 | |a Bundeszentrale für Politische Bildung |0 (DE-588)2006663-6 |0 (DE-627)10156208X |0 (DE-576)191620246 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/379756064.pdf |m V:DE-601 |m B:DE-18 |q pdf/application |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a MD 6300 |b Politisches Handeln, Ethik und Politik, politische Verantwortung |k Politologie |k Politische Theorie, Grundbegriffe des Politischen |k Politisches Verhalten, politische Psychologie |k Politisches Handeln, Ethik und Politik, politische Verantwortung |0 (DE-627)1271341301 |0 (DE-625)rvk/122532: |0 (DE-576)201341301 |
936 | b | k | |a 89.53 |j Politische Kultur |0 (DE-627)106413864 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3154846948 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 379756064 | ||
LOK | |0 005 20120907092644 | ||
LOK | |0 008 050808||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-110 |c DE-627 |d DE-21-110 | ||
LOK | |0 541 |e 05/367 | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345698 |a Sozialer Mut | ||
LOK | |0 689 |a s |a Sozialer Mut | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311165622 |a Zivilcourage | ||
LOK | |0 689 |a s |a Zivilcourage | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345701 |a Bystander Effect | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bystander Effect | ||
LOK | |0 689 |a s |0 131134571X |a Bystander-Syndrom | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bystander-Syndrom | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345728 |a Bystander-Forschung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Bystander-Forschung | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345736 |a Judenverfolgung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Judenverfolgung | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311123024 |a Schule | ||
LOK | |0 689 |a s |a Schule | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345744 |a Arbeitsplatz | ||
LOK | |0 689 |a s |a Arbeitsplatz | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345752 |a Whistleblowing | ||
LOK | |0 689 |a s |a Augenzeugen | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345760 |a Augenzeuge | ||
LOK | |0 689 |a s |a Toleranz | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345779 |a Toleranz | ||
LOK | |0 689 |a s |a Rechtsextremismus | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311122389 |a Rechtsextremismus | ||
LOK | |0 689 |a s |a Gewalt | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311119175 |a Gewalt | ||
LOK | |0 689 |a s |a Unfälle | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345787 |a Unfälle | ||
LOK | |0 689 |a s |a Straßenverkehr | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311130853 |a Straßenverkehr | ||
LOK | |0 689 |a s |a Unterlassene Hilfeleistung | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345795 |a Unterlassene Hilfeleistung | ||
LOK | |0 689 |a s |a Konformismus | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345809 |a Konformismus | ||
LOK | |0 689 |a s |a Opferunterstützung | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311345817 |a Opferunterstützung | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-110 | ||
LOK | |0 852 1 |c O II 537 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |a 7.1 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-krimdoka001.raw | ||
SIG | |a IFK: O II 537 | ||
TIM | |a 100019901003_100020251231 |b 1990-10-03 - 2025 |