Männliche Sozialisation: eine Einführung

Seine gleichnamige Analyse der Bedingungen und Möglichkeiten des Aufwachsens von Jungen und der männlichen Lebensbewältigung im Erwachsenenalter von 1993 (ID 21/93) hat der in Dresden lehrende Sozialpädagoge hier völlig bearbeitet und der neuen Forschungslage angepasst. Lebte das Original noch vom &...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Böhnisch, Lothar (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim München Juventa Verl. 2004
In:Jahr: 2004
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: O VI 136
IFK: O VI 129
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Seine gleichnamige Analyse der Bedingungen und Möglichkeiten des Aufwachsens von Jungen und der männlichen Lebensbewältigung im Erwachsenenalter von 1993 (ID 21/93) hat der in Dresden lehrende Sozialpädagoge hier völlig bearbeitet und der neuen Forschungslage angepasst. Lebte das Original noch vom "revolutionären" Schub der Frauenbewegung, die einen gleichsam komplementären Wandel in Bewusstsein und Verhalten der Männer erwartet hatte, zeigt die Entwicklung in den 90er-Jahren, dass die "Transformation" des Mannes auf sich warten lässt. Zwischen den beiden Polen - hier der Mann als Defizitwesen, dort der "neue Mann" - arbeitet Böhnisch akribisch die Ambivalenz des Aufwachsens und der biografischen Entwicklung von Jungen und Männern im Lebenslauf auf, macht sowohl die ökonomisch-gesellschaftlichen, als auch die tiefenpsychischen Zonen der Verfügbarkeit, Abhängigkeit und Bedürftigkeit des Mannes deutlich und leitet daraus eine neue Perspektive für ihn ab. Starke Bezüge zum Standardwerk von R. W. Donnell ("Der gemachte Mann": ID 31/99). - Für ein akademisches und männerbewegtes Publikum. (3) (Uwe-Friedrich Obsen)
Beschreibung:Literaturverz. S. 267 - 279
Beschreibung:279 S. 21 cm
ISBN:3779913720