Lebensphase Jugend: eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung

Jugendsoziologische Einführung (zuletzt BA 6/94), die vor allem auf die Sozialisationsbedingungen Jugendlicher eingeht. Die Gliederung wurde beibehalten, Kapitelüberschriften und der Text wurden allerdings komplett überarbeitet und etwas gestrafft (zum Vergleich lag die 5. Auflage von 1997 vor). Das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Hurrelmann, Klaus
Format: Print Book
Language:German
Published: Weinheim München Juventa-Verl. 2004
Edition:7., vollst. überarb. Aufl.
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Availability in Tübingen:Present in Tübingen.
IFK: O IV 469
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Jugendsoziologische Einführung (zuletzt BA 6/94), die vor allem auf die Sozialisationsbedingungen Jugendlicher eingeht. Die Gliederung wurde beibehalten, Kapitelüberschriften und der Text wurden allerdings komplett überarbeitet und etwas gestrafft (zum Vergleich lag die 5. Auflage von 1997 vor). Das zusammenfassende 6. Kapitel entfiel, Datenmaterial und Literaturverzeichnis wurden aktualisiert. Vorgestellt werden Theorien der Persönlichkeitentwicklung, Sozialisationsinstanzen und Lebensbereiche Jugendlicher, Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme (Kriminalität, Suchtverhalten etc.) sowie Möglichkeiten der Jugendhilfe, letzteres allerdings wie bereits S. Reimers feststellte "eher verallgemeinernd, also ohne Adressen." Es bleibt bei der Einschätzung: "Für Laien ausgesprochen zugänglich, für Fachleute etwas zu weit ausholend". Aus oben genannten Gründen sollte diese aktuelle Auflage neben B. Schäfers "Jugendsoziologie" (BA 5/02) bereit gehalten werden. (2) (LK/GÖ: Vetter)
Item Description:Literaturverz. S. 237 - 255
Physical Description:255 S. graph. Darst. 23 cm
ISBN:3779914808