Soziologie der Emotionen: eine Einführung

Die in Leipzig lehrende Professorin bearbeitet in diesem Buch ein in Deutschland bisher noch wenig beachtetes Arbeitsfeld der Soziologie, dem in den USA und in Großbritannien schon seit längerer Zeit größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Flam will mit der vorliegenden Einführung zeigen, wie vielfält...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Flam, Helena (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Publicado: Konstanz UVK-Verl.-Ges. 2002
En:Año: 2002
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Disponibilidad en Tübingen:Disponible en Tübingen.
IFK: O II 509
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Palabras clave:
Publicación relacionada:Online-Ausg.: 598779868
Descripción
Sumario:Die in Leipzig lehrende Professorin bearbeitet in diesem Buch ein in Deutschland bisher noch wenig beachtetes Arbeitsfeld der Soziologie, dem in den USA und in Großbritannien schon seit längerer Zeit größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Flam will mit der vorliegenden Einführung zeigen, wie vielfältig die Soziologie mit dem Komplex der Emotionen, Gefühle und Leidenschaften umgeht und wie spannend und erkenntnisreich die Untersuchungen ihrer Ursachen und Wirkungen sind. Einleitend setzt sie sich mit der Bedeutung von Emotionen im Werk der soziologischen Klassiker wie G. Simmel, M. Weber und E. Durkheim auseinander und stellt dann dar, wie sich - insbesondere in den USA - eine eigene Soziologie der Emotionen herausgebildet hat. In einem 3. Teil widmet sie sich der Rolle der Emotionen für das soziale Geschehen in verschiedenen Bereichen: am Arbeitsplatz, im Umgang mit Konsum und Geld und in der Politik. Das gut lesbare Buch liefert interessante Erkenntnisse und ist vor allem im 3. - dem konkretesten - Teil nicht nur für Studenten und Fachleute von Interesse. (3)
Notas:Literaturangaben
Descripción Física:318 S. graph. Darst. 18 cm
ISBN:3825223590
9783825223595