Soziologie der Emotionen: eine Einführung

Die in Leipzig lehrende Professorin bearbeitet in diesem Buch ein in Deutschland bisher noch wenig beachtetes Arbeitsfeld der Soziologie, dem in den USA und in Großbritannien schon seit längerer Zeit größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Flam will mit der vorliegenden Einführung zeigen, wie vielfält...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Flam, Helena (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Konstanz UVK-Verl.-Ges. 2002
In:Jahr: 2002
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: O II 509
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Ähnliche Datensätze:Online-Ausg.: 598779868
Beschreibung
Zusammenfassung:Die in Leipzig lehrende Professorin bearbeitet in diesem Buch ein in Deutschland bisher noch wenig beachtetes Arbeitsfeld der Soziologie, dem in den USA und in Großbritannien schon seit längerer Zeit größere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Flam will mit der vorliegenden Einführung zeigen, wie vielfältig die Soziologie mit dem Komplex der Emotionen, Gefühle und Leidenschaften umgeht und wie spannend und erkenntnisreich die Untersuchungen ihrer Ursachen und Wirkungen sind. Einleitend setzt sie sich mit der Bedeutung von Emotionen im Werk der soziologischen Klassiker wie G. Simmel, M. Weber und E. Durkheim auseinander und stellt dann dar, wie sich - insbesondere in den USA - eine eigene Soziologie der Emotionen herausgebildet hat. In einem 3. Teil widmet sie sich der Rolle der Emotionen für das soziale Geschehen in verschiedenen Bereichen: am Arbeitsplatz, im Umgang mit Konsum und Geld und in der Politik. Das gut lesbare Buch liefert interessante Erkenntnisse und ist vor allem im 3. - dem konkretesten - Teil nicht nur für Studenten und Fachleute von Interesse. (3)
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:318 S. graph. Darst. 18 cm
ISBN:3825223590
9783825223595