Piraten: Abenteuer oder Bedrohung?

Reich bebilderte Geschichte der Piraterie. Historiker aus verschiedenen Ländern untersuchen die Freibeuterei in verschiedenen Regionen und unter verschiedenen Aspekten in Vergangenheit und Gegenwart. (Claus Baumgart)

Saved in:
Bibliographic Details
Contributors: Roder, Hartmut (Hrsg.)
Format: Print Book
Language:German
Published: Bremen Ed. Temmen 2002
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Reich bebilderte Geschichte der Piraterie. Historiker aus verschiedenen Ländern untersuchen die Freibeuterei in verschiedenen Regionen und unter verschiedenen Aspekten in Vergangenheit und Gegenwart. (Claus Baumgart)
Die Piraterie ist weltweit wieder auf dem Vormarsch. Da kommt dieser reich bebilderte Band gerade recht. Er präsentiert die Beiträge einer Konferenz zum Thema "Piraterie in Geschichte und Gegenwart. Abenteuer oder Bedrohung?" vom November 2000, die vom Übersee-Museum Bremen und der Deutschen Seefahrtshistorischen Kommission einberufen wurde. Historiker aus verschiedenen Ländern untersuchen die Freibeuterei in verschiedenen Regionen und unter verschiedenen Aspekten. Besonders interessant sind dabei die Ausführungen zur heutigen Piraterie, den dadurch entstehenden Verlusten an Menschen und materiellen Werten, aber auch welche Möglichkeiten des Schutzes existieren. Die für eine wissenschaftliche Veranstaltung verfassten Texte sind zumeist gut lesbar, andererseits fehlen die für wissenschaftliche bzw. populärwissenschaftliche Sammelwerke so hilfreichen Register. Eine gute Ergänzung zu schon vorhandenen Piratenbüchern. (2) (Claus Baumgart)
Physical Description:180 S zahlr. Ill., graph. Darst., Kt 27 cm
ISBN:3861087855