Überleben im Großstadtdschungel: Annäherungen an die urbane Überlebenskultur

In einer faszinierenden Entdeckungsreise präsentiert der 40jährige Journalist und promovierte Schweizer Historiker Roland Gröbli die urbane Überlebenskultur am Beispiel von Santafé de Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens. Seine genauen Schilderungen und feinfühligen Beobachtungen in dieser Millionensta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Gröbli, Roland (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Frankfurt am Main IKO - Verl. für Interkulturelle Kommunikation 2001
Online Access: Cover (Verlag)
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:In einer faszinierenden Entdeckungsreise präsentiert der 40jährige Journalist und promovierte Schweizer Historiker Roland Gröbli die urbane Überlebenskultur am Beispiel von Santafé de Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens. Seine genauen Schilderungen und feinfühligen Beobachtungen in dieser Millionenstadt beruhen auf mehrjähriger persönlicher Erfahrung und Projektarbeit. Mit präzisen Analysen arbeitet der Autor eindrücklich die Wertesysteme und -konzepte der urbanen Überlebenskultur heraus und behandelt besonders ausführlich die "soziale Säuberung" in dieser Welt der Unordnung, des Chaos und der Anarchie. Dabei sucht er nicht nach (weiteren) Gegensätzen zur westlichen Kulturgesellschaft, sondern dokumentiert, wie und was die scheinbar überlegene "Erste" von der "Dritten Welt" lernen könnte und sollte - ein ebenso neuer wie wertvoller Ansatz!
Physical Description:134 S graph. Darst 21 cm
ISBN:3889395643