Praxis der Umfrageforschung

Der Titel (Erstausgabe ID 7/86) versteht sich nicht als Lehrbuch, sondern als praxisnaher Leitfaden für die Erhebung und Auswertung sozialwissenschaftlicher Umfragedaten. Zielgruppe sind Studierende der Soziologie sowie Sozialforscher, die mit der Anlage, Realisierung und Verarbeitung von Umfragen n...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Porst, Rolf (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Stuttgart Leipzig Wiesbaden Teubner 2000
[Wiesbaden] [VS Verl. für Sozialwissenschaften] 2000
In: Teubner-Studienskripten (126)
Ausgabe:2., überarb. Aufl.
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: O II 258
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Titel (Erstausgabe ID 7/86) versteht sich nicht als Lehrbuch, sondern als praxisnaher Leitfaden für die Erhebung und Auswertung sozialwissenschaftlicher Umfragedaten. Zielgruppe sind Studierende der Soziologie sowie Sozialforscher, die mit der Anlage, Realisierung und Verarbeitung von Umfragen nicht oder nur wenig vertraut sind. In diesem Sinne wird ein Überblick über Verfahren, Möglichkeiten und Probleme bei der Gewinnung von Umfragedaten sowie ein systematischer Abriss der Vorbereitung und Durchführung eines etablierten und weit verbreiteten Umfrageprogramms (ALLBUS = Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften) in der Praxis und der Auswertung seiner Daten und Ergebnisse gegeben. Zum Thema Demoskopie vgl. zuletzt E. Noelle-Neumann: "Alle, nicht jeder" (BA 11/96). - Nützlich für die oben genannte Zielgruppe. (3) (LK/GÖ: Vetter)
Beschreibung:Literaturverz. S. 193-209. - 2. ISBN auf hinterem Umschlag aufgeklebt
Beschreibung:211 S graph. Darst 19 cm
ISBN:3519101262
3531135112