Graue Jungs: Kirche und Homosexualität in der Wahrnehmung homosexueller Männer

Christian Käufl geht es um die Sicht der Betroffenen selbst. Mit den Methoden qualitativer Sozialforschung (Tiefeninterviews) befragt er drei homosexuelle Männer, denen allen eine tiefe Kirchenbindung gemein ist. Käufl macht deutlich, dass das gestörte Verhältnis von Schwulen und Kirche nicht isolie...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Käufl, Christian (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Mainz Matthias-Grünewald-Verl. 2000
In:Jahr: 2000
Online Zugang: Cover (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
UB: 40 A 14798
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Christian Käufl geht es um die Sicht der Betroffenen selbst. Mit den Methoden qualitativer Sozialforschung (Tiefeninterviews) befragt er drei homosexuelle Männer, denen allen eine tiefe Kirchenbindung gemein ist. Käufl macht deutlich, dass das gestörte Verhältnis von Schwulen und Kirche nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern in den größeren Zusammenhang der Gesellschaft eingebettet ist, die den Schwulen vielfach Kommunikationschancen verweigert und damit ihre Identitätsfindung erschwert. Vor allem aber zeigt Käufl überzeugend auf, dass sich die Kirche mit der Ausgrenzung der Schwulen selbst amputiert, weil homosexuelle Menschen Wichtiges zu einer "Zivilisation der Liebe" und einer Kultur innerkirchlicher Gemeinschaft beizutragen hätten.
Beschreibung:Literaturverz. S. 283 - 287
Beschreibung:287 S 23 cm
ISBN:3786722331