Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern

Weiß untersucht systematisch die Rolle der Medien bei der Entstehung von Gewalt und rechtsradikalen Tendenzen bei Schülern. Er gibt einen Überblick über den Stand der Medienwirkungsforschung, referiert eine Vielzahl von Forschungsergebnissen zur Nutzung und Wirkung von Fernsehen, Video und Computers...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Weiß, Rudolf H. (VerfasserIn)
Beteiligte: Grimm, Katja (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Göttingen [u.a.] Hogrefe, Verl. für Psychologie 2000
In:Jahr: 2000
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: B XI 233
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Beschreibung
Zusammenfassung:Weiß untersucht systematisch die Rolle der Medien bei der Entstehung von Gewalt und rechtsradikalen Tendenzen bei Schülern. Er gibt einen Überblick über den Stand der Medienwirkungsforschung, referiert eine Vielzahl von Forschungsergebnissen zur Nutzung und Wirkung von Fernsehen, Video und Computerspielen, hinterfragt die Medienindustrie und deren Geschäfte mit Gewaltdarstellungen und setzt sich mit Vorschlägen, Programmen, schulischen Projekten und außerschulischen Maßnahmen zur Gewaltprävention und -intervention auseinander. Eine umfassend angelegte, faktenreiche, informative, mit zahlreichen Tabellen und Grafiken angereicherte Übersicht für Fachleute, etwa für Pädagogen in Schule, außerschulischer Jugendbildung und Beratungseinrichtungen. (2 S) (Reinhold Heckmann)
Beschreibung:Literaturverz. S. 287 - 294
Beschreibung:XII, 310 S. Ill., graph. Darst. 24 cm
ISBN:3801712478