Schwule Macht oder die Emanzipation von der Emanzipation

Nach der Wende, so der ostdeutsche Schwule und Journalist Eike Stedefeldt, habe sich die deutsche Schwulenbewegung mehr und mehr vom "wandelnden Systemwiderspruch" zum Konformismus und zur Integration in die bestehende Gesellschaft gewandelt. Wie Perlen auf einer Schnur reiht er Beleg für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Stedefeldt, Eike (Author)
Format: Print Book
Language:German
Published: Berlin Elefanten-Press 1998
In:Year: 1998
Check availability: HBZ Gateway
Subito Delivery Service: Order now.
Keywords:
Description
Summary:Nach der Wende, so der ostdeutsche Schwule und Journalist Eike Stedefeldt, habe sich die deutsche Schwulenbewegung mehr und mehr vom "wandelnden Systemwiderspruch" zum Konformismus und zur Integration in die bestehende Gesellschaft gewandelt. Wie Perlen auf einer Schnur reiht er Beleg für Beleg für seine These auf: die Reduktion der progressiven Lebensformen - zur rückwärtsgewandten (Homo-)Ehepolitik, der Kampf um die gleichberechtigte Behandlung schwuler Männer in der Bundeswehr, das Aufkommen schwuler Neonazis, die Liaison schwuler Manager mit dem Kapital, die Verödung der schwulen Presselandschaft und das Aufstreben der schwulen Verbandsfunktionäre in höhere Partei- und Abgeordnetenkarrieren. Als Ausweg aus der Misere gibt es für Stedefeldt nur einen Weg: das Aufgehen der Bewegung in einer "übergreifenden antikapitalistisch geprägten Sammlungsbewegung". Sozialromantische Träumereien also an ausgeglühten Kaminen. Als Alternative hierzu bietet sich die "schöne schwule Welt" des W. Hinzpeter an (ID 18/97). (3) (Uwe-F. Obsen)
Item Description:Includes bibliographical references and indexes
Physical Description:222 S
ISBN:9783885206910
3885206919