Das Attentat in der Geschichte

Nach J. v. Uthmanns eher feuilletionistischen Miniaturen (BA 8/96) liegt hier nun eine in Druck und (teils farbiger) Illustration schön gestaltete Sammlung von wissenschaftlichen Aufsätzen vor, die 22 Attentate von der Antike bis zur Gegenwart (noch ohne Rabin) behandeln. Entstanden sind die Beiträg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Demandt, Alexander (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Köln Weimar Wien Böhlau 1996
In:Jahr: 1996
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Bestand in Tübingen:In Tübingen vorhanden.
IFK: C XX 166
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Schlagwörter:
Beschreibung
Zusammenfassung:Nach J. v. Uthmanns eher feuilletionistischen Miniaturen (BA 8/96) liegt hier nun eine in Druck und (teils farbiger) Illustration schön gestaltete Sammlung von wissenschaftlichen Aufsätzen vor, die 22 Attentate von der Antike bis zur Gegenwart (noch ohne Rabin) behandeln. Entstanden sind die Beiträge der wie der Herausgeber zumeist in Berlin lehrenden Historiker (Hinweise auf die Autoren fehlen leider ebenso wie Register) für eine an ein breiteres, historisch interessiertes Publikum adressierte Berliner Ringvorlesung. Ereignisorientiert und auf dem neuesten Forschungsstand behandeln sie jeweils Vorgeschichte, Verlauf, Wirkung und historische Bedeutung der Attentate. Die Auswahl erfolgte autorenabhängig, also ohne Anspruch auf Repräsentativität oder Vollständigkeit. Zum Abschluß eine begriffliche Einführung des Herausgebers. (Engelbrecht Boese)
Beschreibung:Literaturangaben
Beschreibung:VIII, 462 Seiten Illustrationen 23 cm
ISBN:3412167959